Kritische Ersti Wochen 11. - 22. April

Zum Semesterstart gibt es einige gemeinsame Veranstaltungen des AStA’s Politische Bildung der Universität in Zusammenarbeit mit dem AStA der Hochschule, dem Esther Bejarano-Festival, dem Antifaschistischen Netzwerk Koblenz, Leuten aus der Initiative Lützerath Bleibt, sowie vielen weiteren tollen Gruppen und Projekten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und für Alle Menschen geöffnet. Für Getränke ist bei allen Veranstaltungen gesorgt.

Dienstag 11.04. - 18 Uhr*
Aktionsvernetzungstreffen im Haus Metternich am Münzplatz (hier gibt es einen Fehler in Ort und Zeit in den gedruckten Flyern die ihr vielleicht am Campus findet) aktionsvernetzung.koblenz.mobi/

Freitag 14.04. – 18 Uhr
Deutscher Opfermythos: Remagen und die Rheinwiesenlager (Ende einer Ära)
Workshop an der Uni in K101

Montag 17.04. – 19 Uhr
Ziviler Ungehorsam & Militanz in der Klima Bewegung Vortrag und Diskussion an der Uni in K101

Dienstag 18.04. – 19 Uhr
Politischer Filmabend! Wir zeigen den Film Rise Up! (2022) www.riseup-film.de/
Es gibt Popcorn und Drinks
Uni Koblenz Ram K107

Mittwoch 19.04. – 19 Uhr
„Provoziert! Die Bedeutung provokanter Aktionen für den politischen Protest“ von und mit Jörg Bergstedt
Lesung und Diskussion Uni Koblenz Raum K101

Donnerstag 20.04. - 19 Uhr
Postkolonialer Stadtspaziergang in Zusammenarbeit mit der AStA der Hochschule Koblenz und Koblenz Postkolonial. (www.koblenz.postkolonial.net/)
Treffpunkt: Alte Burg 1 – Koblenz

Freitag 21.04. - 10:15 Uhr
Exkursion in die Gedenkstätte Hadamar: Euthanasie im Nationalsozialismus Wir treffen uns um 10.15 Uhr am Hbf in Koblenz. Hadamar liegt im Geltungsbereich unseres Semestertickets. Somit sind An- und Abreise kostenfrei für Euch. Vor Ort erwartet uns ein dreistündiger Workshop inklusive Führung durch die Gedenkstätte.
Wir bitten euch um Anmeldung unter astapolbil@uni-koblenz.de Gerne könnt ihr hier auch Rückfragen stellen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet ihr Alle weiteren Informationen

Freitag 21.04. – 20:30
Offenes kennenlerntreffen des AK Antifaschismus (AK-Antifa) im SK2, Burgstraße 4 - Koblenz Der Arbeitskreis Politische Bildung gründet sich außerdem am 21.04. als Arbeitskreis Antifaschismus neu. Grund hierfür ist die Zunahme rechter Propaganda Aktionen im Stadtbild von Koblenz.
Du weisst schon vorher das du Lust hast vorbei zu kommen?
Schreib doch gerne eine Mail an astapolbil@uni-koblenz.de

Samstag 22.04. 14 - 16 Uhr
Küche für Alle am Esther Bejarano Festival Kostenloses Essen für Alle in gemütlicher Atmosphäre. Im April beim Esther Bejarano Festival.

Samstag 22.04. 11:30 – 21:00 Uhr
Esther Bejarano Festival in der Esther Bejarano Straße am Deutschen Eck Das Festival verbindet zu Ehren Esther Bejaranos Kunst und Politik miteinander, wie Esther es in ihrem jahrzentelangen Kampf gegen Faschismus tat.

Der Tag ist für euch komplett kostenlos, Getränke und Essen gibt es auf Spendenbasis. Der Eintritt ist frei. Es spielen: AzudemSK, Presslufthanna und Jiyan, Lena Stoehrfaktor, Microphone Mafia und Bejarano und BSK. Außerdem gibt es eine Ausstallung zu Esther Bejaranos Leben, eine Lesung, Live-Street-Art, Kinderbetreuung und Kinderschminken, Redebeiträge und die Küche für Alle.

Veranstaltungen sind offen für alle, nur bei der Exkursion wird eine vorherige Anmeldung benötigt. Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen oder einer Anmeldung für die Exkursion nach Hadamar, schreibt doch gerne eine Mail an astapolbil@uni-koblenz.de.

Über rege Teilnahme wird sich gefreut. AStA Politische Bildung

Autor*inLukas Jung