DHM Judo 2025 in Passau mit zweifacher koblenzer Beteiligung

Gleich zweifach war die Uni Koblenz in Passau vertreten. Bild: AStA Uni Koblenz/Privat
Gleich zweifach war die Uni Koblenz in Passau vertreten. Bild: AStA Uni Koblenz/Privat
Ein dritter Platz und viel Erfahrung für die Uni Koblenz

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo am 06.12.2025 in Passau gingen mit Espen Rama und Robert Rockenfeller zwei Athleten der Uni Koblenz an den Start. Beide erlebten einen intensiven Wettkampftag – mit sehr unterschiedlichen Verläufen.

Espen Rama startete in der stark besetzten Gewichtsklasse -73kg mit 64 Teilnehmern. Espen musste sich früh behaupten und traf dabei unter anderem auf Achmed Hamidov (HöMS Hessen), der später bis in die Medaillenkämpfe vordrang. Auch wenn Espen den Sprung in die vorderen Runden nicht schaffte, zeigte er einen beherzten Auftritt und sammelte wichtige Erfahrung auf DHM-Niveau.

In der Gewichtsklasse -100kg hatte Robert Rockenfeller einen langen Wettkampftag vor sich. In dem 16-köpfigen Feld mit doppelter Trostrunde kämpfte er sich durch mehrere anspruchsvolle Begegnungen. Dabei traf er unter anderem auf Sebastian Wendt (Uni Hannover) sowie auf Simon Schwertl (Uni Duisburg-Essen) und Jonas Müller (Uni zu Köln). Nach einer Niederlage in der Hauptrunde bewies Robert Durchhaltevermögen, gewann seine Kämpfe in der Trostrunde und sicherte sich am Ende einen starken 3. Platz.

Während Espen Rama vor allem Wettkampferfahrung aus einem der größten Teilnehmerfelder mitnahm, belohnte sich Robert Rockenfeller mit der Bronzemedaille. Für die UNI Koblenz waren beide Starter in Passau ein gutes sportliches Aushängeschild.

Datum der Veröffentlichung
Informationen zur SportförderungAStA Sport und physische Gesundheit
Florian Zang
astasport@uni-koblenz.de