Schnitzeljagd "Demokratieorte neu erleben"

Vorschaubild

Studierende des Bachelorstudiengangs Pädagogik haben in ihrem Praxisprojekt eine digitale Schnitzeljagd zu den Demokratieorten in Koblenz, in Kooperation mit dem Landeshauptarchiv, entwickelt. Diese führt mit Rätseln und Informationen auf einer etwa 3,5 km langen Strecke entlang verschiedener Orte in der Koblenzer Altstadt, die für die Entwicklung der Demokratie von Bedeutung waren. Über die App „Actionbound“ kann sie auf das Smartphone heruntergeladen oder über den QR-Code aufgerufen werden.

Hier die wichtigsten Facts:

• Die Schnitzeljagd ist geeignet für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren.

• Die Schnitzeljagd ist kostenfrei

• Sie können die Schnitzeljagd sooft spielen wie Sie möchten.

• Notwendig ist die Verwendung der App „Actionbound“. Diese ist kostenlos im App Store oder bei Google Play downzuloaden. Es wird ein Smartphone bzw. ein mobiles Endgerät mit GPS-Funktion benötigt. Ein Gerät pro Gruppe ist ausreichend.

• Die Schnitzeljagd dauert ca. 1,5 Stunden und startet am Schloss Koblenz

Laden Sie einfach die Actionbound-App kostenlos über den folgenden Link herunter und scannen QR-Code zur Schnitzeljagd!

Throwbackmoment 2021

Am 09.07.2021 konnten die Studierenden im Rahmen des Festaktes zur Würdigung der Rittersturz-Konferenz im Jahr 1948 die Schnitzeljagd vorstellen. Unter anderem hat die AG Orte der Demokratiegeschichte des Vereins Weimarer Republik e. V. darüber berichtet.

Am 16.09.2021 war auch der Offene Kanal Koblenz zu Besuch und hat über die Schnitzeljagd berichtet.