Lernstationen zum Natur- und Artenschutz am Campus

Für das Projekt vom Verein Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V. wurde ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen, und zwar in der Form, dass den mitwirkenden Bildungseinrichtungen eine feste Anzahl an Nistkästen zugewiesen wird, die dann von den Bildungsinstitutionen im Sinne einer Patenschaft zukünftig betreut werden, d.h. eine jährliche Reinigung der Nistkästen sowie eine Dokumentation der Bruterfolge. Dabei lernen die Kinder der Kita Bullerbue auf dem Campus Koblenz, welche Behausung für welche Tiere nutzbar ist, wie die Unterschlüpfe richtig gestaltet und gebaut werden und auch, wie sie gepflegt werden müssen. Das Umweltbildungsprojekt wurzelte in der Absicht, mit den Kindern der Kita Bullerbü an der Universität eine verantwortungsvolle und praktische Aufgabe für den Umweltschutz ins Leben zu rufen und dieses Thema auf dem Campus-Gelände in Form weiterer Lernstationen zu erweitern. Als Ausgangspunkt dient eine Nisthilfenpatenschaft auf dem Kita-Gelände, bei dem die Kinder an gruppeneigenen Nistkästen den Natur- bzw. Artenschutz unterstützen, beobachten und dokumentieren können, inklusive der Aufgabe, diesen Lebensraum jährlich zu pflegen. Um einen zusätzlichen, nachhaltigen Mehrwert sowie Wissenstransfer zu erzielen, wurden auf dem Campus-Gelände Naschecken sowie verschiedene Lernstationen zum heimischen Tier- und Naturschutz aufgebaut, um Studierenden, Campus-Besucher*innen und auch den Kita-Kindern ein Lernpfad mit pädagogischen Lernecken zur Verfügung zu stellen. Dies wurde und wird mit Hilfe von partizipierenden Fachbereichen, Studierenden (Praxisseminare), der Kita (Kinder und Elternschaft) sowie externen Kooperationspartnern umgesetzt. So entstand:
- Station Totholzhecke/Reisighaufen
- Station Insektenhotel
- Station Blühender Parkplatz
- Station „Trockenmauer“
- Station „Kita-Nisthilfen“
- Station „Vögel“
- Station „Säulenkirschen“
- Station „Bienen“
- Station „Apfelbäume“
- Station "Essbare Pflanzen/Kräuterbeet"

Schnitzeljagd zu den Lernstationen
Als ergänzendes Teilprojekt zu den Lernstationen auf dem Campus entstand im Jahr 2022 als Teil einer Masterarbeit ein Lernstationenpfad mit der App Actionbound. Dieser digitale Pfad verbindet die einzelnen Stationen vor Ort und führt die Teilnehmenden spielerisch über das Campusgelände. Im Sommer 2025 wurde dieser bestehende Pfad im Rahmen einer Bachelorarbeit überarbeitet und weiterentwickelt. Dabei wurden Inhalte aktualisiert, neue Lernstationen integriert und bestehende Stationen angepasst. Nun umfasst der Pfad folgende Stationen:
- Wildbienenhaus
- Trockenmauer
- Nistkästen
- Insektentafel
- Honigbienenstation
- Campusgestaltung
- Ein Baum für Jane Goodall
- Kräuterbeet
- Schulgarten
Der kostenfreie Lernstationenpfad ermöglicht den Besucher*innen Eiblicke in verschiedene Aspekte des Natur- und Artenschutzes. Mithilfe der App Actionbound werden sie alleine oder in Gruppen über das Gelände geführt. An den verschiedenen Stationen erwarten die Besucher*innen Erklärtexte, Audiodateien, Videos sowie spielerische Aufgaben und Quizze, die das Lernen abwechsungsreich und motivierend gestalten. Der Lernstationenpfad richtet sich derzeit vor allem an Schüler*innen ab der dritten Klasse, kann aber auch von Bürger*innen und Universitätsangehörigen zum Einstieg in das Thema Natur- und Artenschutz oder zum Kennenlernen unseres Campus genutzt werden.

Einfach den Code scannen und los geht's...




