Lernstationen zum Natur- und Artenschutz am Campus

Vorschaubild

Für das Projekt vom Verein Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V. wurde ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen, und zwar in der Form, dass den mitwirkenden Bildungseinrichtungen eine feste Anzahl an Nistkästen zugewiesen wird, die dann von den Bildungsinstitutionen im Sinne einer Patenschaft zukünftig betreut werden, d.h. eine jährliche Reinigung der Nistkästen sowie eine Dokumentation der Bruterfolge. Dabei lernen die Kinder der Kita Bullerbue auf dem Campus Koblenz, welche Behausung für welche Tiere nutzbar ist, wie die Unterschlüpfe richtig gestaltet und gebaut werden und auch, wie sie gepflegt werden müssen. Das Umweltbildungsprojekt wurzelte in der Absicht, mit den Kindern der Kita Bullerbü an der Universität eine verantwortungsvolle und praktische Aufgabe für den Umweltschutz ins Leben zu rufen und dieses Thema auf dem Campus-Gelände in Form weiterer Lernstationen zu erweitern. Als Ausgangspunkt dient eine Nisthilfenpatenschaft auf dem Kita-Gelände, bei dem die Kinder an gruppeneigenen Nistkästen den Natur- bzw. Artenschutz unterstützen, beobachten und dokumentieren können, inklusive der Aufgabe, diesen Lebensraum jährlich zu pflegen. Um einen zusätzlichen, nachhaltigen Mehrwert sowie Wissenstransfer zu erzielen, wurden auf dem Campus-Gelände Naschecken sowie verschiedene Lernstationen zum heimischen Tier- und Naturschutz aufgebaut, um Studierenden, Campus-Besucher*innen und auch den Kita-Kindern ein Lernpfad mit pädagogischen Lernecken zur Verfügung zu stellen. Dies wurde und wird mit Hilfe von partizipierenden Fachbereichen, Studierenden (Praxisseminare), der Kita (Kinder und Elternschaft) sowie externen Kooperationspartnern umgesetzt. So entstand:

- Station Totholzhecke/Reisighaufen

- Station Insektenhotel

- Station Blühender Parkplatz

- Station „Trockenmauer“

- Station „Kita-Nisthilfen“

- Station „Vögel“

- Station „Säulenkirschen“

- Station „Bienen“

- Station „Apfelbäume“

- Station "Essbare Pflanzen/Kräuterbeet"

Schnitzeljagd zu den Lernstationen

Als Teilprojekt ist, durch eine Masterarbeit, eine Schnitzeljagd mit der App Actionbound entstanden. Diese führt spielerisch durch verschiedene Lernstationen am Campus und ist als Wettbewerb für Kinder ab fünf Jahren ausgelegt. Der digitale kostenfreie Lernpfad ermöglicht den BesucherInnen einzigartige Naturerfahrungen und unvergessliche Eindrücke. Alleine oder in einer Gruppe können die Lernstationen erkundet und erforscht werden. Erklärvideos, Spiele und interaktive Bilder und vieles mehr sorgen für ein spaßiges Erlebnis. Da die Schnitzeljagd und die Aufgaben auch sprachlich dargestellt sind, können auch jüngere Kinder ohne Lesekompetenz die Schnitzeljagd durchführen (bspw. Vorschulkinder). Auf der Homepage können sich LehrerInnen und Eltern genau informieren und auf die Exkursion/Ausflug vorbereiten. Für die Schnitzeljagd wird ein mobiles Endgerät mit GPS-Funktion benötigt.

Einfach den Code scannen und los geht's...