Urbane Lücken- ein bürgerwissenschaftliches Projekt im Mittelrheintal

Leerstandsentwicklungen und die Problematik urbaner Lücken sind in Deutschland grundsätzlich gut erforscht. Allerdings konzentriert sich die Forschung meist auf (groß-) städtische Phänomene, während sich die Studienlage für ländliche Regionen sowie kleinere Städte als schwach erweist. Wenngleich flächendeckender Leerstand in Rheinland-Pfalz auf den ersten Blick kein charakteristisches Problem zu sein scheint, zeigen sich auf lokaler Ebene durchaus betroffene Orte. So weisen Kommunen im oberen Mittelrheintal höhere Leerstandsquoten als der Landesdurchschnitt auf. St. Goar, St. Goarshausen, Bacharach und Kaub sind in diesem Zusammenhang vier Kommunen mit kleinstädtischem Charakter im Mittelrheintal in welchen die kommunale Planung Herausforderungen durch Leerstandsphänomene indentifiziert, welche neben urbaner „Abwertung“ auch potenziell den touristischen Wert beeinträchtigen könnten. Ziel des Projektes ist daher die Erfassung des Leerstandes, eine Ursachenanalyse sowie die Entwicklung von Lösungsstrategien. Die Erfassung, Analyse sowie Charakterisierung von Leerstand und urbanen Lücken ist hierbei sowohl von akademischem Interesse, als auch im Kontext nachhaltiger Siedlungsentwicklung durch Leerstandsmanagement in einem Weltkulturerbe als Grundlage für kommunale Handlungsstrategien relevant. Langfristig bestehender Leerstand birgt die Gefahr negativer Folgeerscheinungen wie etwa Wertverluste bei benachbarten Gebäuden oder urbane Lücken als Nukleus für soziale und funktionale Segregationsprozesse sowie Struktur- und Imageverlust. Kommunikation und Kooperation individueller Eigentümer*innen und der Kommunen sind von höchster Bedeutung für die Bewältigung von Leerstandsproblematiken. Zur genauen Bestimmung von Gründen des Leerstandes sowie der Erkennung neuer Chancen sind Lokalkenntnisse von Ortseinwohner*innen ein zentrales, aber bisher selten mobilisiertes Potenzial. Citizen Science als Basis für Leerstandsmanagement ist deshalb unumgänglich.

Auftaktveranstaltung am 17.04.2024 ab 18:00 Uhr in der Mittelrheinhalle in Bacharach. Anmeldung unter: urbane-luecken@uni-koblenz.de

Förderungen & Partnerschaften

Partnerschaften
Projektleitung: Universität Koblenz (Fachbereich III, Abteilung Geografie: Dr. Jonas Birke)