Verlust, Defekt & Ersatz

Verlust

Bei Verlust Ihrer UniCard lassen Sie die Karte bitte so schnell wie möglich sperren, damit Ihr auf der Karte befindliches Guthaben vorübergehend blockiert werden kann. Kontaktieren Sie hierfür umgehend den UniCard-Support unter unicard@uni-koblenz.de und nutzen hierfür als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

Um eine neue UniCard zu erhalten, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Defekt

Sollte die Bezahlfunktion Ihrer Karte blockiert sein, legen Sie die Karte bitte erneut auf das Bezahlterminal auf, an dem Sie die Karte zuletzt eingesetzt haben. An den Kassen des Studierendenwerks können Sie erfragen, an welchem Bezahlterminal Ihre Karte zuletzt eingelesen wurde.

Bei anderen Defekten, wie beispielsweise der Beschädigungen von TRW-Streifen, Chip oder Antenne durch Verbiegen oder Abreiben, folgen Sie bitte den im Folgenden beschriebenen Schritten unter der Überschrift "Ersatz", um eine neue UniCard zu erhalten. Die neue Karte wird Ihnen im Austausch gegen Ihre alten Karte ausgehändigt.

Sollte es sich um einen unverschuldeten Defekt (ohne sichtbare Außeneinwirkung) handeln, zeigen Sie Ihre Karte bitte dem UniCard-Support (Studienbüro), Emil-Schüller-Straße 12,56068 Koblenz, Raum 034) zum Nachweis vor. In diesem Fall entfällt die Ersatzgebühr. Es wird dabei zunächst überprüft, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Namensänderung

Sollte sich Ihr Name während Ihres Studiums ändern, beantragen Sie bitte über KLIPS eine Namensänderung. Sobald Ihre Namensänderung in KLIPS erscheint, beantragen Sie bitte über diese Webseite einen neuen Ausweis (bitte NICHT eher). Folgen Sie hierzu den Schritten unter der Überschrift "Ersatz".

Ersatz

Bitte beachten Sie zunächst die für Ihren Fall relevanten Hinweise unter Verlust, Defekt und Namensänderung. Anschließend können Sie Ihre Ersatz-UniCard wie folgt beantragen:

1) Beantragen Sie Ihre Ersatzkarte bitte per Email an den UniCard-Support (unicard@uni-koblenz.de). Nutzen Sie hierfür bitte als Absender Ihre Universitäts-Mailadresse und geben Ihre Matrikelnummer an.

2) Überweisen Sie bitte die Ersatzkartengebühr in Höhe von 18 Euro auf die nachfolgende Kontoverbindung:

Kontoinhaber

Landeshochschulkasse Mainz

Bank

Deutsche Bundesbank

Bankleitzahl

550 000 00

Kontonummer

550 015 11

IBAN

DE25 5500 0000 0055 0015 11

BIC

MARKDEF1550

 

 

Betrag:

18,00 €

Verwendungszweck:

6501Ko/1509/28202/5304015unicardersatz"Hier ergänzen Sie bitte ohne Leerzeichen Ihre Matrikelnummer"

 

HINWEIS: Bitte nutzen Sie unbedingt den angegebenen Verwendungszweck und verzichten Sie auf weitere Angaben im Betreff! Ihre Überweisung kann sonst nicht mehr automatisch zugeordnet werden. Anderenfalls kann sich die Produktion Ihrer Karte erheblich verzögern.  Nach Einzahlung der Ersatzgebühr kann diese - auch bei Stornierung des Ersatzantrages - NICHT rückerstattet werden.

3) Folgen Sie bitte den Anweisungen hier, um Ihr Ausweisbild erneut hochzuladen. Das Bild für die Erstausstellung Ihrer Karte wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen nach der Produktion gelöscht.

4) Sobald die Ersatzkarten-Gebühr eingegangen ist und Ihre neue UniCard produziert wurde, benachrichtigen wir Sie per Email.

5) Zum Abholen bringen Sie bitte Ihre alte UniCard (bei Defekt oder Namensänderung) sowie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass bzw. Ihre Aufenthaltsgenehmigung mit.

6) Validieren Sie Ihre neue Karte bitte umgehend an einem der Validierungsterminals, um Sie einsetzen zu können.

7) Verbleibendes Guthaben auf Ihrer bisherigen UniCard können Sie bei Defekt und Namensänderung auf Ihre neue Karte umbuchen lassen. Hierzu benötigen Sie Ihre Ersatzkarte. Bitte wenden Sie sich zum Umbuchen an den Kartenservice des Studierendenwerks Koblenz.

Nach dem vollständigen Ersatzantrag ist die Abholung Ihrer Ersatzkarte in der Regel nach einer Woche möglich.

Bis Sie die Ersatzkarte erhalten haben, weisen Sie sich bei Prüfungen und Hochschulwahlen bitte mit Ihrem Personalausweis und der Studienbescheinigung aus, die Sie auf KLIPS herunterladen und anschließend ausdrucken. Ihr Semesterticket können Sie im Fall des Verlustes Ihrer alten UniCard leider erst mit Erhalt der neuen UniCard erneut nutzen.