Erste Zertifikatsurkunden an Absolvent*innen verliehen

Am 28.11.23 wurden in der Universität Koblenz im Rahmen einer öffentlichen Feier die ersten Urkunden des Zertifikats Gender Studies verliehen. Insgesamt 36 Studierende haben das Zertifikatsprogramm bereits seit dessen Start im Wintersemester 2022/23 erfolgreich absolviert. Zu diesem Anlass hielt Prof. Dr. Daniela Gottschlich (HfGG, Koblenz) einen Gastvortrag mit dem Titel "Zur Relevanz von Gender und Diversity für kritische Wissenschaft in unübersichtlichen Zeiten". Die aktuellen Teilnahmezahlen des Zertifikats Gender Studies zeugen von einer bisher sehr erfolgreichen Pilotphase, sodass in den nächsten Semestern noch viele weitere Abschlüsse erwartet werden können.

Zertifikat Gender Studies wurde feierlich eingeführt

Das Zertifikat Gender Studies wurde am 06. Juli 2022 öffentlich am Campus Koblenz eingeführt. Die dafür organisierte Kick-Off-Veranstaltung mit Podiumsdiskussion trug den Titel "Gender Studies – So what?! Perspektiven, Potentiale und Herausforderungen". Als Gäste saßen Dr.in Reyhan Şahin (Sprachwissenschaftlerin, Migrations-, Islam- und Rassismusforscherin, Buchautorin, Aktivistin, Bildungsreferentin und Rapperin), Dr. Johanna Leinius (wissenschaftliche Geschäftsführung des Cornelia Goethe Centrums der Goethe Universität Frankfurt), David Profit (Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz) sowie Prof. Dr. Ina Kerner (Institut für Kulturwissenschaft, Universität Koblenz-Landau) auf dem Podium. Moderiert wurde die Diskussion von Viola Dombrowski (Institut für Soziologie, Universität Koblenz-Landau).

Dieser Abend nahm die Einführung des Zertifikats Gender Studies am Campus Koblenz zum Anlass, um die Rolle wie auch die gegenwärtigen Herausforderungen für Gender Studies im Kontext gesellschaftlicher Transformation und Krisen aus der Perspektive der Wissenschaft, der Politik, der Kunst und des queer-feministischen Aktivismus zu reflektieren. Die Wichtigkeit und auch das große Interesse der Studierenden an Themen der Gender Studies zeigte sich nicht zuletzt durch den voll besetzten Veranstaltungssaal. Das Zertifikatsprogramm startet im Wintersemester 22/23 und ist für alle Studierenden des Campus Koblenz offen.