Erstes Treffen zur strategischen Vernetzung der Professuren im Bereich der Fachdidaktiken und schulnahen Bildungswissenschaften

Vorschaubild

Mit dem Ziel des Aufbaus und der langfristigen Stärkung der zukünftigen Zusammenarbeit fand am 18.09.2023 ein erstes Treffen zwischen den Professor:innen aus den verschiedenen Disziplinen der Fachdidaktiken und schulnahen Bildungswissenschaften unter Koordination des ZfL statt.
Der Austausch bot, insbesondere für die neu berufenen Professor:innen, eine hervorragende Gelegenheit des näheren Kennenlernens und ermöglichte vielfältige Einblicke in die Forschungsschwerpunkte der Kolleg:innen. Ein zentrales Ziel war hierbei zunächst die Sichtung der Vorerfahrungen, Forschungsschwerpunkte und Visionen der anwesenden Professuren. Hierbei brachten die Kolleg:innen ihre individuelle Perspektive und Expertise ein, was zu spannenden Diskussionen und einem regen Gedankenaustausch über die Lehrkräftebildung führte. Schnell wurden so auch gemeinsame Interessen und potenzielle Synergien identifiziert, auf der eine zukünftige Zusammenarbeit aufbauen kann. Langfristig sollen so unter anderem gemeinsame Forschungs- und Lehrprojekte entstehen.
Insgesamt legte das Treffen den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit, die in den nächsten Schritten auch strategisch koordiniert werden soll. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und sind gespannt auf die Entwicklungen, die aus dieser engagierten Kooperation hervorgehen werden.