Über uns

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität. Unser Ziel ist es, das Zusammenwirken der verschiedenen Bereiche in der Lehrkräftebildung, d.h. der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der schulpraktischen Ausbildung (Praktika und Vorbereitungsdienst) zu fördern. Die Aufgaben des ZfL sind laut Hochschulgesetz insbesondere:

• die Mitwirkung bei Studienplänen und Prüfungsordnungen,

• die Abstimmung der Studienangebote und Mitwirkung an der Organisation des Lehrbetriebs,

• die Mitwirkung an der Studienberatung zu den lehrkräftebildenden Studiengängen,

• die Beratung bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich der Lehrkräftebildung

• sowie die Abstimmung zwischen Inhalten und Organisation der lehrkräftebildenden Studiengänge mit der berufspraktischen Ausbildung.

Gleichzeitig versteht sich das ZfL über die Universität hinaus als Ansprechpartner für die mit Lehrkräftebildung und Schule befassten Personen und Institutionen der Region.