Sprachensensible Unterrichtsplanung – Eine Selbsterfahrung

Workshop im Rahmen von QuaSSL – Projekt FUNK
Wintersemester 2026/27
Im ersten Teil des Workshops erleben und reflektieren die Teilnehmenden eine Unterrichtsstunde im bilingualen Fachunterricht – gehalten in einer Fremdsprache. Ziel ist es, die Perspektive mehrsprachiger Schülerinnen einzunehmen, die Fachinhalte in ihrer Zweitsprache bewältigen müssen.
Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden eine praxisnahe Einführung in sprachensensible Unterrichtsmethoden, mit denen Sie den Herausforderungen von sprachlich-heterogenen Lerngruppen begegnen können. Anschließend wenden diese selbst auf eine eigene Unterrichtsplanung an.
Dieser Workshop ist dem Themenbereich Fokus auf sprachensensible Unterrichtsplanung der Qualifizierungsmaßnahme QuaSSL zugeordnet. Zur Vorbereitung auf den Workshop sollten die Teilnehmenden folgende Bausteine aus dem eLearning-Angebot von QuaSSL auf OpenOlat bearbeiten: Sprachsensibler Fachunterricht; Scaffolding; Grundlagen zum ressourcenorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Link zu den Bausteinen: https://weipo.uni-koblenz.de/de/angebot/quassl-themenbereich-3
Bild: pixabay



