Projekte

Greenify.work: Gamification für nachhaltiges Mitarbeiterverhalten

Das Projekt “Greenify.work” beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gamification, um Mitarbeiter zu umweltfreundlichem Verhalten am Arbeitsplatz zu motivieren. In einem iterativen Design-Science Ansatz wird dabei eine Gamification-App für Mitarbeiter entwickelt, erprobt und in Kooperation mit vier kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region Koblenz evaluiert. Das Projekt wird im Rahmen der Dissertation von Jeanine Krath von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gefördert.


GameLOAP: Teilprojekt zu Gamification in der Online-Lehre im Rahmen des DigiKompASS Projektes

Das Projekt “Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern (DigiKompASS)” wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Programmlinie “Hochschullehre durch Digitalisierung stärken” gefördert. Im Rahmen des Teilprojektes “GameLOAP: Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Gamification-Elementen für partizipative Online-Lehre” werden verschiedene Gamification-Elemente für den Einsatz in der digitalen Hochschullehre konzipiert, die Integration mit bestehenden Lehrsystemen geprüft und die Wirkung auf die Lehrqualität und Studierendenmotivation untersucht. In besonderem Fokus steht hierbei auch die Entwicklung eines sogenannten "EduEscapeRooms" für die spielerische Umsetzung von Fallstudien in der Online-Lehre.