Fragen zu MFA

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Multifaktorauthentifizierung kurz erklärt

Fragen zu MFA

Was ist MFA?

Bei einer Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) werden für ein erfolgreiches Login mehrere Faktoren aus den Bereichen Wissen, Besitz oder Eigenschaft benötigt. Den Bereich Wissen deckt dabei meist die klassische Kombination aus Kennung und Passwort ab. Ergänzt wird dies etwa durch den Besitz einer TAN-Liste oder eines Authentifikationsgeräts oder einer Eigenschaft wie dem Fingerabdruck oder der eigenen Stimme. Werden Faktoren aus mehreren Bereichen benötigt, ist die Rede von MFA.

Warum MFA?

MFA ist nötig, weil zunehmend die klassischen Passwörter kompromittiert und damit alleine nicht mehr ausreichend sicher sind. Typische Problemfelder sind dabei:

  • schwache Passwörter, die leicht zu erraten sind

  • auf nicht authentischen Seiten verratene und damit gephishte Passwörter

  • an mehreren Stellen wiederverwendete Passwörter

Wie wird MFA genutzt?

Die Nutzung von MFA wird in Zukunft an die Nutzung von Shibboleth als Authentifikationsdienst angebunden, d. h. alle Dienste, die eine Authentifikation über Shibboleth durchführen, werden in Zukunft einen weiteren Faktor benötigen. Sie kennen Sibboleth z. B. bereits vom Login bei OLAT.
In einem ersten Schritt wird ein weitere Faktor - eine sechsstellige, einmalig und zeitlich begrenzt verwendbare PIN - an Ihre im Profilmanagement der Universität hinterlegten Kontakt-Emailadresse versendet. Nachdem Sie sich wie bisher mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort angemeldet haben, erfolgt nun ein zweiter Schritt - die Abfrage dieses weiteren Faktors. Erst nach gültiger Eingabe dieses Faktors ist Ihre Anmeldung vollständig.

Ihr Vorteil: Solange Ihr Browser geöffnet bleibt, müssen Sie sich nur genau einmal (pro Tag) mittels Ihres 2. Faktors authentifizieren. Daher heißt das Verfahren single-sign-on (SSO).

Keine Kontakt-Emailadresse?

Sollten Sie keine Kontakt-Emailadresse hinterlegt haben, so können Sie für begrenzte Zeit im Profilmanagement bei Ihren Stammdaten einen 'MFA-Code' finden, den Sie für eine einmalige Anmeldung nutzen können. Dieser wird stets neu generiert und ist 15 Minuten lang gültig. Bitte beachten Sie jedoch, dass auch das Profilmanagement in Zukunft eine Anmeldung per Shibboleth verlangen wird und diese Methode dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Das bedeutet, dass Sie sich ab diesem Zeitpunkt ohne zweiten Faktor nicht mehr ins Profilmanagement einloggen können - der Weg ist verbaut!

MFA mit Funktionsaccounts

Wenn sich z. B. eine Fachschaftsvertretung einen Account teilt, müssen sich alle Mitglieder dieses Accounts ein eigenes Token anlegen.
Das heißt, initial holen Sie sich zuerst (!) aus dem Profil des Funktionsaccounts den sogenannten MFA-Code. Mit der Kennung des Funktionsaccounts und diesem Code können Sie sich nun in mfa.uni-koblenz.de einloggen. Anschließend können Sie ein eigenes Token ausrollen.
Beachten Sie, dass der MFA-Code nur eine zeitlich beschränkte Gültigkeit hat.

Wie arbeite ich mit mehr als einem Account?

Wenn Sie Ihren eigenen Account und einen Funktionsaccount nutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten beide Accounts gleichzeitig nutzen zu können:

  1. Für kurzzeitige Nutzung (z. B. neue Veranstaltung in Klips eintragen) öffnen Sie in Ihrem Browser ein privates Fenster und loggen Sich auf dem gewünschten Dienst mit dem benötigten Account ein.
  2. Für Nutzung beider Accounts über längere Zeit hinweg empfiehlt es sich zwei Browser (z. B. Chrome für den persönlichen Account und Firefox für den Funktionsaccount) zu nutzen.

Denken Sie daran, wenn Sie den Browser schließen, wird auch Ihre Sitzung geschlossen und Sie müssen sich erneut einloggen!

Gibt es weitere mögliche Faktoren?

Sie können sich selbst weitere Faktoren auf der MFA-Plattform der Universität Koblenz erstellen. Loggen Sie sich dazu auf mfa.uni-koblenz.de ein. Dabei bekommen Sie direkt eine Idee zum neuen Login-Verfahren. Denn die MFA-Plattform wird bereits jetzt durch das zukünftige MFA-basierte Verfahren abgesichert. Das heißt, im ersten Schritt melden Sie sich über Shibboleth inkl. eines zweiten Faktors beim MFA Server der Universität Koblenz an.
Sobald Sie auf der Plattform eingeloggt sind, können Sie weitere Faktoren - sogenannte Token - ausrollen und/oder bestehende Token (de-)aktivieren oder löschen. Bitte beachten Sie, dass, sollte Ihre Tokenliste leer sein, automatisch ein Email-Token für Sie erstellt und in die Liste eingefügt wird. Dieses funktioniert natürlich nur, falls Sie Zugriff auf Ihre hinterlegte Kontakt-Emailadresse haben.
Für ein Login können später alle aktiven Token alternativ genutzt werden.

Als mögliche Token können Sie derzeit folgende Verfahren einsetzen: