Zur Person
Ich forsche und lehre an der Schnittstelle von Sprachentwicklung und inklusiver Bildung. In meiner Promotion habe ich das Sprachverständnis von Kindern und Jugendlichen mit klinischen diagnostizierten Sprachentwicklungsstörungen untersucht – unter anderem bei Personen im Autismus-Spektrum. Anschließend habe ich im interdisziplinären Kontext von Bildungsforschung und Informatik zum sprachlichen Lernen gearbeitet.
Mich interessiert besonders, wie sprachliche Lernvoraussetzungen von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf differenziert eingeschätzt und gezielt gefördert werden können. Ein zentrales Ziel meiner Arbeit ist es, sprachbasierte Lernbarrieren im Unterricht zu erkennen und abzubauen.
Als Postdoc habe ich im Projekt INSIDE zur schulischen Inklusion (mehr dazu hier) geforscht und arbeite seit dieser Phase mit der Gruppe Digital Linguistics der Universität Zürich an KI-gestützten Verfahren zur Sprach- und Lesediagnostik mit Eye-Tracking. Ich war auch Gastprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Akademischer Werdegang
2019 PhD in Kognitionswissenschaft
Universität Potsdam
2013 MSc Experimentelle Klinische Linguistik
Universität Potsdam
2010 BSc Patholinguistik
(Akademische Sprachtherapeutin)
Universität Potsdam