Telefon: | +49 261 287-1856 |
E-Mail: | waburg(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr.in Wiebke Waburg
Sprechstunde
- Telefon-, Video- oder Sprechstunde vor Ort
- Bitte melden Sie sich per Email für die Sprechstunde an.
- Link Videosprechstunde: https://bbb.uni-koblenz.de/b/pro-89f-pqz-gpe
Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit
- Mi 31.07. 15-17 Uhr
- Mi 14.08. 15-17 Uhr
- Mi 28.08. 11-13 Uhr
- Mi 25.09. 14-16 Uhr
- Mi. 09.10. 14-16 Uhr
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Spiel- und Spielzeugforschung
- Kultur, kulturelle Bildung und Diversität in ländlichen Räumen
- Migrations- und Heterogenitätsforschung
- Geschlechterforschung
Es werden Abschlussarbeiten in folgenden Themenfeldern betreut:
- Migration, Flucht, Geschlecht
- Heterogenität/Diversität/Intersektionalität im Kontext der Pädagogik
- Spielen/Spielzeug/Spielpädagogik
- Kulturelle Bildung und Diversität ländlicher Räume
- methodische Zugänge: Qualitative (Sozial-)Forschung
Lebenslauf
Seit Sommersemester 2018 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz (bis 31.12.2022 Universität Koblenz-Landau)
2018: Habilitation durch die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg (Venia Legendi für Erziehungswissenschaft) mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Die Ungleichheitskategorien Geschlecht und Ethnizität in Bildungsprozessen und Sozialisationsverläufen“
2016-2018: Vertretung der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg
2009: Promotion zur Dr.in phil. mit der Arbeit „Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen“ an der Universität Augsburg
2008-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg
2003-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation“ (Leitung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden) an der Universität Augsburg
1996-2002: Studium der Soziologie an der Universität Potsdam
Jahrgang 1976
Publikationen
Herausgeberschaften
Reihen
Spielzeug und Spielen. Hg. zusammen mit Volker Mehringer. Weinheim: BeltzJuventa.
Sammelbände
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (in Vorbereitung): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen (= Spielzeug und Spielen, Band 1): Weiheim: BeltzJuventa.
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.) (2024): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara (Hrsg.) (2023): Landschaft - Performance - Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839466018
Götte, Petra; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2021): Den Dingen auf der Spur … Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS.
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2021): Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS.
Mehringer, Volker, Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2020): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Mehringer, Volker; Strasser, Josef (2016): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich.
Herwartz-Emden, Leonie; Baros, Wassilios; Schurt, Verena; Waburg Wiebke (2016): Biografische Orientierungen, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Opladen: Barbara Budrich.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg Wiebke (Hrsg.) (2010): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich.
Hagedorn, Jörg; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2010): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlagu
Monografien
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2012): Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht. Reihe: Lehren und Lernen. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten. Zur Bedeutung einer geschlechtergerechten interkulturellen Pädagogik. Wiesbaden. VS Verlag.
Waburg, Wiebke (2009): Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen. Dissertationsschrift. Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät. Onlineveröffentlichung. Zugriff unter https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1386/file/Diss_Waburg_Maedchenschule.pdf
.
Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften (* peer reviewed)
In Vorbereitung/Druck
Lebeda, Maria; Waburg, Wiebke (in Vorbereitung): Spielen und Spielmittel im Kontext von Flucht. Bildinhaltsanalyse von Fotos aus Unterkünften für Flüchtende. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg, (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen: Weiheim: BeltzJuventa.
Mehringer, Volker, Waburg, Wiebke (in Vorbereitung): Diversity im Spielzeuge - revisited. Vergleichende Analyse von Spielwarenkatalogen aus den Jahren 2016 und 2023. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg, (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen: Weiheim: BeltzJuventa.
2024
- Waburg, Wiebke; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach; Kristin Westphal 2024): Küstlerischüe Residenzen in ländlichen Räumen. Grundannahmen und Forschungszugang. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 8-26.
- Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha (2024): Un/Doing Difference: Eine Perspektive auf Umgangsweisen mit gesellschaftlicher Vielfalt in Prozessen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 132-141.
- Waburg, Wiebke (2024): „Das wird man nie vergessen, auf meine alten Tage diese Schöne nochmal zu erleben“. Un-/Doing Age in beteiligungsorientierten künstlerischen Residenzen. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: BeltzJuventa, S. 225-244.
- Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Weißenfels, Sarah; Sühnel, Nadja (2024): Das Dorf liegt berührt da. Skript für ein Live-Hörspiel. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 102-130.
- Kranixfeld, Micha; Westphal, Kristin; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): Fazit, Verweise und Ausblicke. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.) (in Druck): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: BeltzJuventa, S. 264-274.
- Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra (2024): Aufwachsen in heterogenen Familien der Migrationsgesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Bilderbüchern in Kitas. In: Anja Schierbaum; Miriam Diedrichs; Kristina Schierbaum (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S 243-262
- Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): Kolonialgeschichte in Brettspielen – Potenziale rassismuskritischer Spielpädagogik. In: Patricia Baquero Torres; Mai-Anh Boger; Charlotte Chadderton; Lalitha Chamakalayil; Susanne Spieker; Anke Wischmann (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2023. Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim: BeltzJuventa, S. 58-74.
- Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): "Kritische Raben" - Einladung zum prozesshaften Ergreifen von Transfergelegenheiten. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://www.kubi-online.de/artikel/kritische-raben-einladung-zum-prozesshaften-ergreifen-transfergelegenheiten (letzter Zugriff am 30.01.2024).
- * Klöpfer Lea; Lebeda, Maria; Waburg, Wiebke (2024): Welcome culture in German schools: teachers’ perspectives. Frontiers in Education 9:1332144. DOI: 10.3389/feduc.2024.1332144
2023
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2023): Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis. In: Jens Oliver Krüger; Wiebke Waburg; Kristin Westphal; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach (Hrsg.) Landschaft – Performance – Teilhabe. Bielefeld: transcript, S. 9-32.
Waburg, Wiebke; Chang, Nai Wen (2023): Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! Gespräche mit Chang Nai Wen über transkulturelle Theaterprojekte – und Hoffnung. In: Jens Oliver Krüger; Wiebke Waburg; Kristin Westphal; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach (Hrsg.) Landschaft – Performance – Teilhabe. Bielefeld: transcript, S. 231-237.
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin; Sauer, Ilona (2023): Kritische Raben. Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten. In: Nina Kolleck; Luise Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen: Budrich, S. 188-198. DOI: 10.2307/jjDOI: 10.2307/jj.6505284.19.6505284.19
Büchner, Jelena; Waburg, Wiebke (2023): Mädchen als Geflüchtete und die Gefahr sexualisierter Gewalt – Pädagogische Herausforderungen. Betrifft Mädchen (3), S. 137-141.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2023): Spielzeug und Geschlecht: historische und aktuelle Perspektiven. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 92-93, S. 10-21.
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, Wiebke (2023): Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung. In: Jan-Hendrik Hinzke; Tobias Bauer; Alexandra Damm; Marlene Kowalski; Dominique Matthes (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 235-253.
2022
Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo; Wielens, Alia; Yetkin, Erin Yildirim im Gespräch mit Wiebke Waburg (2022): Partizipative Erinnerungspädagogik. Das Team des Forschungsprojekts „Partizipative Erinnerungspädagogik. in Koblenz und Umgebung“ im Gespräch über ihre Projektarbeit. In: Stephan Bundschuh; Ansgar Drücker; Judith Hilgers; Timo Voßberg; Eren Yıldırım Yetkin (Hrsg.): partizipartiv erinnern. PRAKTIKEN | FORSCHUNG | DISKURSE. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: IDA, S. 45-50.
Waburg, Wiebke; Büchner, Jelena (2022): Mädchenarbeit 2.0 – alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchen*gruppen in der Migrationsgesellschaft. In: Steffen Geiger; Sabrina Dahlheimer; Maria Bader (Hrsg.): Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik. Weinheim: BeltzJuventa, S. 109-126.
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara (2022): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen – Theoretische und empirische Annäherungen. In: Nina Kolleck; Martin Büdel; Jenny Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim: BeltzJuventa, S. 263-178.
* Sterzenbach, Barbara; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke (2022): Choreographien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt. Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in SELFIES2 von Kılınçel&Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen Räumen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 307-330. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.01.X.
2021
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Mehringer, Volker (2021): Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in Familien. In: Julia von Dall’Armi; Verena Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-108.
Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke (2021): Zur historischen Einbettung von Brettspielen – Eine explorative Untersuchung. In: Christoph Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript, S. 387-406.
Waburg, Wiebke (2021): „The Body-Snatcher“. Eine Filmanalyse zu Amalie Dietrich im Kontext der Human-Remains-Debatte. In: Nicole Hoffmann; Wiebke Waburg (Hrsg.): Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS., 163-186.
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha, Sterzenbach, Barbara (2021): „Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-Grills. In: Petra Götte; Wiebke Waburg (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur … Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-72.
2020
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2020): Das Projekt SAKEF – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg (Hrsg.): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS, S. 15-36.
Waburg, Wiebke; Mehringer Volker (2020): Einleitung. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg (Hrsg.): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-11.
2019
Waburg, Wiebke; Schurt Verena (2019): Gender und kulturelle Heterogenität in der Schule. In: Marita Krauss; Heike Krebs; Stephanie Waldow (Hrsg.): Gender und Diversität – que(e)r durch alle Disziplinen. Augsburger Universitätsreden 80. Augsburg: o.V., S. 63-74.
2018
Waburg, Wiebke (2018): Nach den Fluchtbewegungen ist vor den Fluchtbewegungen. Neue und alte Herausforderungen für die Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (3), S. 32-34.
* Waburg, Wiebke (2018): Diversität in Spielzeugen – wo ist sie und warum fehlt sie? Theoretische, empirische und pädagogische Annäherungen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und ‑management, S. 49-62.
Waburg, Wiebke; Strasser, Josef (2018): Geschlechtsbezogene Muster des Umgangs mit (bildungspolitischen) Erwartungen an Lehrer*innen mit Migrationshintergrund. In: Eva Breitenbach; Thomas Viola Rieske; Sabine Toppe (Hrsg.): Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Opladen: Barbara Budrich, S. 61-76.
2017
Waburg, Wiebke, Mehringer, Volker (2017): Spielen zwischen Puppe und Soldatenfiguren. Spielzeuge für Mädchen und Jungen im Wandel der Zeit. Zeitreise Österreich 7, S. 60-65.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2017): Elternarbeit mit Migrant(inn)en und Flüchtlingen. In: Sabine Maschke; Gunild Schulz-Gade; Ludwig Stecher (Hrsg.): Flüchtlinge und Migration. Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Schwalbach: Wochenschau, S. 27-38.
2016
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2016): Berufliche und familiäre Lebensentwürfe von Mädchen im interkulturellen Vergleich. Betrifft Mädchen, S. 156-162.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2016): Interkulturelle Elternarbeit. Denkanstöße VIII. Beiträge zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Eine Arbeitshilfe des Paritätischen in NRW, S. 76-80.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena; Mehringer, Volker, Strasser, Josef (2016): Einleitung: Heterogenität in Bildung und Sozialisation. In: Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Mehringer, Volker; Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-21.
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2016): Berufswünsche und Konzepte der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Schülerinnen verschiedener kultureller Herkunft. In: Leonie Herwartz-Emden; Wassilios Baros; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Lebensentwürfe, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse junger Frauen und Männer in ausgewählten Migrationsgesellschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 55-84.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2016): Schule, Adoleszenz, Männlichkeit – eine theoretische Annäherung. In: Leonie Herwartz-Emden; Wassilios Baros; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Lebensentwürfe, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse junger Frauen und Männer in ausgewählten Migrationsgesellschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 147-175.
2015
* Strasser, Josef; Waburg, Wiebke (2015): Students‘ perspectives on minority teachers in Germany. Tertium Comparationis, S. 251-274.
* Waburg, Wiebke (2015): Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in international vergleichender Perspektive (LeMihi-i). Forschungsskizze unter besonderer Berücksichtigung von Sprachbildung. Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol „Transfer: Forschung ↔ Schule“ 2, S. 165-167.
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2015): Zur Herstellung von Heterogenität und Homogenität nach dem Übertritt ans Gymnasium: Geschlecht und kulturelle Herkunft als relevante Differenzkategorien. In: Jürgen Budde; Nina Blasse; Andrea Bossen; Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: BeltzJuventa, S. 259-281.
2014
Waburg, Wiebke (2014): Braucht die qualitative erziehungswissenschaftliche Bildungs- und Sozialisationsforschung das Konzept der Intersektionalität? In: Wassilios Baros; Wilhelm Kempf (Hrsg.): Er-kenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung (Migrationsforschung, Bd. 6). Berlin: Regener, S. 132-141.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke; Westphal, Manuela (2014): Erziehung in Aussiedlerfamilien im interkulturellen Vergleich. Bildung und Erziehung 67 (2), S. 171-185.
Boppel, Verena; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2014): Mädchenförderung im Mathematikunterricht: Ein Blick auf die (zu wenig beachteten) Potenziale der Monoedukation. In: Renate Motzer (Hrsg.): Mathematik und Gender. Berlin: Franzbecke, S. 48-63.
2013
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2013): „Nachtdienst und Kinder – das ist nicht so einfach“. Vereinbarkeit von Familie und Beruf als geschlechtsspezifische Entwicklungsaufgabe in der Adoleszenz. In: Ulrich Boldt; Tina Hascher; Marianne Horstkemper; Marianne Leuzinger-Bohleber; Ludwig Stecher (Hrsg.): SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Pubertät. Seelze: Friedrich Verlag, S. 50-51.
Baros, Wassilios; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2013): Verwirklichungschancen und Lebensorientierungen junger Mädchen und Frauen im Kontext von Berufsausbildung und Migration. Betrifft Mädchen, S. 52-56.
2012
Waburg, Wiebke (2012): Wider die Festschreibung von Unterschieden. Zur Kategorie Geschlecht in der Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 43 (4), S. 294-301.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2012): Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik. In: Marita Kampshoff; Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 471-484.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2012): Grundlagen interkultureller Kompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Jugend (3), S. 98-107.
2011
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2011): Geschlecht, Ethnizität, Bildungsungleichheit: Ergebnisse und Potenziale interkultureller Geschlechterforschung in der Schule. In: Antonia Ingelfinger; Meike Penkwitt (Hrsg.): Migration – Mobilität – Geschlecht. Freiburger Geschlechterstudien 17 (25), S. 159-174.
2010
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Einleitung: Weibliche Adoleszenz und Schule. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-24.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Braun, Cornelia; Hirschauer, Maria (2010): Mädchen aus Einwandererfamilien in der Schule. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 191-230.
Waburg, Wiebke (2010): Zwischen Legitimationszwang und Normalitätserleben: Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 85-121.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2010): Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik: Überlegungen zu einer Konzeptionalisierung von Heterogenität. In: Wassilios Baros; Franz Hamburger; Paul Mecheril (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin: Regener, S. 198-210.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2010): Interdependente Geschlechtskonstruktionen in der Mädchenschule. Ein empirisch-intersektioneller Blick auf geschlechtersegregierte Lernkontexte. In: Jörg Hagedorn; Verena Schurt; Corinna Steber; Wiebke Waburg (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-187.
2009
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2009): Ärztin, Lehrerin oder Informatikerin? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Besuchs einer Mädchenschule auf die Zukunftsvorstellungen von Gymnasiastinnen. In: Teresa Schweiger; Tina Hascher (Hrsg.): Geschlecht, Bildung und Kunst. Wiesbaden: VS Verlag, S. 121-154.
2008
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2008): Mutterschaft und Mutterbilder: Migrantinnen im Spannungsfeld der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung (3), 11-16.
2007
* Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Formal erfolgreich – aber wie wohl fühlen sich Mädchen in ihren Schulen? Zum Befinden von Schülerinnen monoedukativer und koedukativer Gymnasien in Bayern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10 (2), S. 250-270.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Interest, self-efficacy, and achievement evaluations in physics: A study of the effects of single-sex education in German schools. In: Manfred Prenzel (Ed.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann, pp. 265-281.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Geschlechtersegregierter Unterricht in monoedukativen Schulen und Klassen – Forschungsstand und Forschungsdesiderata. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 41-112.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Geschlechtsspezifik und/oder Fachtypik – Selbstwirksamkeit, Interesse, Stimmung und körperliches (Wohl)Befinden von Schülerinnen in ausgewählten Schulfächern im Vergleich. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 115-160.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Roth, Sabine (2007): Mädchen und Beruf. Berufswünsche, Traumberufe, Heiratsabsicht und Kinderwunsch. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 257-284.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2007): Entlastet der Besuch einer Mädchenschule von ‚geschlechtstypisierten’ Selbstbeschreibungen? Persönlichkeitseigenschaften von Schülerinnen im Vergleich. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 205-230.
2006
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Waburg (2006): Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation – die Ambivalenz des Mädchenschulkontextes. Bericht über ein Forschungsprojekt in Bayern. In: Manfred Prenzel; Lars Allolio-Näcke (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann, S. 333-349.
2005
* Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2005): Mädchenschulen zwischen Traditionalismus und Emanzipationsanspruch. Forschungsstand und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Pädagogik 51 (3), S. 342-362.
2004
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2004): Schulkultur an Mädchenschulen. In: Jörg Doll; Manfred Prenzel (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, S. 360-376.
2000
Waburg, Wiebke (2000): Das schwache ‚starke Geschlecht‘ – Männlichkeit und Krankheit. Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung (1+2), S. 64-81.
Rezensionen
Waburg, Wiebke (2012): Rezension zu: Aubele, Edeltraud; Pieri, Gabriele (Hrsg.): Femina Migrans. Frauen in Migrationsprozessen (18.-20. Jahrhundert). Sulzbach/Taunus. H-Soz-u-Kult. Zugriff unter http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-223.
Waburg, Wiebke (2016): Rezension zu: Meier, Katayon (2014): Kultur und Erziehung. Neukantianische Pädagogik als transkulturelles Erziehungskonzept. forum erwachsenenbildung 49 (2). Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf (2), S. 67.
Expertisen
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Ruhland, Mandy (2008): Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Expertise für die Enquêtekommission des Landtages von Nordrhein-Westfalen: „Chancen für Kinder".
Mitgliedschaften und Funktionen
Funktionen
seit 2023 Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
seit 2023 MItglied des Promotionsauschusses des Fachbereichs 1
seit 2020 Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs 1: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
seit 2020 stellvertretendes professorales Mitglied des Senatsausschusses für Gleichstellungsfragen
2019-2024 Wissenschaftliche Leitung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance
2022-2023 Mitglied des Beirates der Klara-Marie-Faßbinder-Gastprofessur, Universität Koblenz
2020-2022 Mitglied des Senatsausschusses Koblenz, Universität Koblenz Landau
2019-2022 Geschäftsführende Leitung der Abteilung Pädagogik des Instituts für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance (Universität Koblenz)
Wissenschaftlicher Beirat des BVTS (Bundesverband Theater in Schule)
DVSI Beirat Spielen (Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen des Verbandes der Spielwarenindustrie e. V.)
Lebenslauf
Seit Sommersemester 2018 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz (bis 31.12.2022 Universität Koblenz-Landau)
2018: Habilitation durch die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg (Venia Legendi für Erziehungswissenschaft) mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Die Ungleichheitskategorien Geschlecht und Ethnizität in Bildungsprozessen und Sozialisationsverläufen“
2016-2018: Vertretung der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg
2009: Promotion zur Dr.in phil. mit der Arbeit „Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen“ an der Universität Augsburg
2008-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg
2003-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation“ (Leitung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden) an der Universität Augsburg
1996-2002: Studium der Soziologie an der Universität Potsdam
Jahrgang 1976