Studiengangsprofil: Lehramt Pflege an berufsbildenden Schulen (Pflegepädagogik)

Die Bachelor- und Masterstudiengänge für das Lehramt Pflege an berufsbildenden Schulen (LA Pflege BBS) bereiten auf die entsprechende Übernahme von Lehrtätigkeiten im Berufsfeld Pflege in verschiedenen Schulformen und Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen vor. Darüber hinaus besteht im Anschluss auch die Möglichkeit zur Promotion.

Ziele des Studiums

Die Ziele des Lehramtsstudiums Pflege bestehen darin, umfassend gebildete Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeiten hervorzubringen. Nur diese können wissenschaftlich fundiert, kritisch-reflektiert und sozial kompetent Lehr- und Lernprozesse planen und gestalten. Dies ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung von beruflichen Ausbildungsprozessen verschiedener pflegerischer Berufe.

  • Sie begleiten Lernende in ihrer Entwicklung hin zur beruflichen Befähigung im Bereich Gesundheit und Pflege sowie zum erfolgreichen Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.

  • Sie gestalten angemessene Bildungsangebote, die die Lernenden befähigen, sich auch eigenständig Wissen zu erschließen und Fertigkeiten einüben zu können.

  • Sie ermutigen und befähigen Lernende dazu, Rahmenbedingungen, Wissensgrundlagen und Handeln kritisch zu reflektieren, um verantwortlich im Beruf und in der Gesellschaft handeln zu können. In diesen Kontext gehören auch Themen wie die Genderproblematik, kultursensible Pflege, Teilhabe und Inklusion.

  • Sie moderieren die Bildungsprozesse, verbinden verschiedene Themen und Akteure miteinander und begleiten die Lernenden sukzessiv auf dem Weg in ihre eigene Professionalität (vgl. Curriculare Standards des Fachs Pflege)

Weitere Infos finden Sie im Modulhandbuch Bachelor und im Modulhandbuch Master.

Aufbau und Perspektiven

Der Bachelorstudiengang LA Pflege BBS hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und schließt mit einem B.Ed. (Bachelor of Education) ab. Der viersemestrige Masterstudiengang LA Pflege BBS baut darauf auf und endet nach erfolgreichem Abschluss mit einem M.Ed. (Master of Education). Nach dem insgesamt fünfjährigen Studium muss vor der Übernahme in den Schuldienst ein 18-monatiges Referendariat absolviert werden.

Als allgemeinbildendes Fach können Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Geografie, Informatik, Katholische Religionslehre, Mathematik, Physik oder Sport gewählt und studiert werden. Für einige dieser Fächer sind weitere Zulassungsbedingungen zu beachten.

Als dritter Bestandteil des Lehramtsstudiums sind Angebote der Bildungswissenschaften zu belegen. Während des Studiums müssen insgesamt vier Schulpraktika absolviert werden.