Telefon: | +49 261 287 - XXXX |
Jun.-Prof. Dr. Fabian Wolff
Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie und Empirische Forschungsmethoden
Forschungsbereiche
Akademische Selbstkonzepte
Motivation
Kompetenzentwicklung
Implizite Theorien
Persönlichkeitsentwicklung
Interkulturelle Kompetenz
Digitalisierung von Lehr- und Lernumgebungen
Funktionen an der Universität
Fabian Wolff ist zum Sommersemester 2024 an die Universität Bielefeld gewechselt.
Lebenslauf
Berufliche Laufbahn
Seit 04/2024 | Professor für Pädagogische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie |
Seit 11/2022 | Leiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe COMPASS ("Comparison Processes in Students' Academic Self-Concept Formation") |
04/2022-03/2024 | Dozent im Fernstudiengang Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
04/2021-03/2024 | Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie und Empirische Forschungsmethoden (mit Tenure Track), Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Institut für Psychologie |
10/2019-11/2023 | Mitglied im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) |
05/2018-03/2023 | Betreuung von Masterarbeiten im Weiterbildungsmaster Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
09/2022-10/2022 | Forschungsaufenthalt an der Australian Catholic University, Sydney (Prof. Dr. Herb Marsh) |
09/2016-03/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung, Abteilung Psychologie für Pädagogen (Leitung: Prof. Dr. Jens Möller) |
02/2021 | Vertretungslehrkraft am Beruflichen Gymnasium des Berufsbildungszentrums Plön (Unterricht im Fach Berufliche Informatik) |
04/2019-05/2019 | Forschungsaufenthalte an der University of Maryland, College Park (Prof. Dr. Allan Wigfield) und an der University of California, Irvine (Prof. Dr. Jacquelynne Sue Eccles) |
04/2012-09/2016 | Freiberufliche Testleitertätigkeiten für das Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie das IEA Data Processing and Research Center (DPC), Hamburg |
03/2016-04/2016 | Praktikum am Curaçao Dolphin Therapy and Research Center, Willemstad, Curaçao |
09/2013-10/2013 | Praktikum in der Schön Klinik, Bad Bramstedt |
02/2013-04/2013 | Praktikum an der Alpha School, Kapstadt, Südafrika (Schule für Schülerinnen und Schüler mit Autismus) |
05/2012-09/2012 | Forschungspraktikum am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Rechtspsychologie, Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie (Leitung: Prof. em. Dr. Günter Köhnken) |
08/2011-09/2012 | Studentische Hilfskraft am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Erziehungswissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Olaf Köller) |
06/2009-09/2011 | Lehrtätigkeit im Nachhilfeinstitut Lucky Learn, Soltau |
04/2010-07/2010 | Praktikum an der Privatschule La Providence, Laon, Frankreich |
Akademische Abschlüsse und Weiterbildungen
02/2018-02/2023 | Habilitation im Fach Psychologie (Dr. phil. habil.), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2019-01/2020 | Zerfitikat Führungskompetenz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
02/2019 | Zertifikat Hochschuldidaktik - Premium, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
09/2016-01/2018 | Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil.), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
04/2016-07/2016 | Zertifikat Personalpsychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2010-05/2016 | Diplom im Fach Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2012-04/2016 | Zertifikat Rechtspsychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2012-11/2015 | Bachelor of Arts in den Fächern Soziologie und Wirtschaftswissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Publikationen
2024
Wolff, F., Dresel, M. & Daumiller, M. (2023). Dimensional comparisons in the formation of faculty members’ research and teaching self-concepts? Higher Education, 87, 345–364. http://dx.doi.org/10.1007/s10734-023-01010-2
2023
Helm, F., Wolff, F., Möller, J., Zitzmann, S., Marsh, H. W. & Dicke, T. (2023). Individualized teacher frame of reference and student self-concept within and between school subjects. Journal of Educational Psychology, 115, 309–329. http://dx.doi.org/10.1037/edu000077
Henk, K., Rosing, F., Wolff, F., Frenzel, S. B., van Dick, R., Erkens, V. A., Häusser, J. A., Mojzisch, A. & Boer, D. (2023). An examination and extension of the Peltzman effect during the Covid-19 pandemic. Current Research in Ecological and Social Psychology, 4 (100091), 1–9. http://dx.doi.org/10.1016/j.cresp.2023.100091
Petrak, A. F., Helm, F, Wolff, F. & Möller (2023). Agentic and communal self-evaluations: The role of dimensional comparisons. Learning and Individual Differences, 105 (102303), 1–9. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102303
Schneider, R., & Wolff, F. (2023). The formation of subject-specific values as a two-step process: Self-concepts mediate the relation between achievement and values. Contemporary Educational Psychology, 75 (102223), 1–10. http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102223
Umarji, O., Wan, S., Wolff, F. & Eccles, J. S. (2023). The system of academic task values: The development of cross-domain comparisons of values and college major choice. Developmental Psychology, 59, 1032–1044. http://dx.doi.org/10.1037/dev0001519
Wolff, F. (2023). A longitudinal experiment examining the joint
effects of social, dimensional, and temporal comparisons on self- and external assessments of students’ abilities? Social Psychology of Education, 26, 1723–1758. http://dx.doi.org/10.1007/s11218-023-09808-9
Wolff, F., Wickord, L.-C., Rahe, M. & Quaiser-Pohl, C. M. (2023). Effects of an intercultural seminar using telepresence robots on students’ cultural intelligence. Computers and Education: X Reality, 2 (100007), 1–15. http://dx.doi.org/10.1016/j.cexr.2023.100007
2022
Rahe, M., Wolff, F. & Jansen, P. (2022). Relation of mindfulness, heartfulness and well-being in students during the Coronavirus-Pandemic. International Journal of Applied Positive Psychology, 7, 419–438. http://dx.doi.org/10.1007/s41042-022-00075-1
Wolff, F. (2022). Dimensional comparisons: Much is known about the effects, less about the processes. Social and Personality Psychology Compass, 16 (e12664), 1–13. http://dx.doi.org/10.1111/spc3.12664
Wolff, F. & Möller, J. (2022). An individual participant data meta-analysis of the joint effects of social, dimensional, and temporal comparisons on students’ academic self-concepts. Educational Psychology Review, 34, 2569–2608. http://dx.doi.org/10.1007/s10648-022-09686-1
Wolff, F., Schmidt, F. T. C., Borzikowsky, C., Möller, J. & Wagner, J. (2022). Educational stays abroad and the development of self-perceived grit: A longitudinal analysis in young adulthood. Current Psychology, 41, 847–862. http://dx.doi.org/10.1007/s12144-019-00600-7
2021
Möller, J., Wolff, F. & Helm, F. (2021). Dimensional comparison theory: New models, new methods, new insights. In T. Dicke, F. Guay, H. W. Marsh, R. G. Craven & D. M. McInerney (Hrsg.), Self: A multidisciplinary concept (S. 31–57). Information Age Publishing.
Wolff, F. (2021). How classmates’ gender stereotypes affect students’ math self-concepts: A multilevel analysis. Frontiers in Psychology, 12 (599199), 1–12. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2021.599199
Wolff, F. (2021). Measuring comparison effects: A critical view on the internal/external frame of reference model. Educational Measurement: Issues and Practice, 40, 89–95. http://dx.doi.org/10.1111/emip.12414
Wolff, F., Lüdtke, O., Helm, F. & Möller, J. (2021). Integrating the big-fish-little-pond effect, the basking-in-reflected-glory effect, and the internal/external frame of reference model predicting students’ individual and collective academic self-concepts. Contemporary Educational Psychology, 65 (101952), 1–16. http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101952
Wolff, F. & Möller, J. (2021). Dimensional comparison theory: Minimal intervention affects strength of dimensional comparison effects. The Journal of Experimental Education, 89, 625–642. http://dx.doi.org/10.1080/00220973.2020.1843128
Wolff, F. & Möller, J. (2021). Telepräsenzroboter in der Hochschullehre: Erste Befunde einer Längsschnittstudie sprechen für hohe Akzeptanz. die hochschullehre, 7, 162–173. http://dx.doi.org/10.3278/HSL2118W
Wolff, F., Sticca, F., Niepel, C., Götz, T., Van Damme, J. & Möller, J. (2021). The reciprocal 2I/E model: An investigation of mutual relations between achievement and self-concept levels and changes in the math and verbal domain across three countries. Journal of Educational Psychology, 113, 1529–1549. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000632
Wolff, F., Zitzmann, S. & Möller, J. (2021). Moderators of dimensional comparison effects: A comprehensive replication study putting prior findings on five moderators to the test and going beyond. Journal of Educational Psychology, 113, 621–640. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000505
2020
Arens, A. K., Helm, F., Wolff, F. & Möller, J. (2020). Social and dimensional comparisons in the formation of German students’ language self-concepts. The Journal of Experimental Education, 88, 245–264. http://dx.doi.org/10.1080/00220973.2019.1635069
Möller, J., Zitzmann, S., Helm, F., Machts, N. & Wolff, F. (2020). A meta-analysis of relations between achievement and self-concept. Review of Educational Research, 90, 376–419. http://dx.doi.org/10.3102/0034654320919354
Wolff, F., Helm, F., Junge, F. & Möller, J. (2020). Are dimensional comparisons performed unconsciously? An investigation of the internal/external frame of reference model using implicit self-concepts. Journal of Educational Psychology, 112, 397–415. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000375
Wolff, F. & Köller, M. M. (2020). „Ich war ein Roboter“: Chancen des Einsatzes von Telepräsenzrobotern in Hochschule und Schule. Schulmanagement, 4, 32–35.
Wolff, F., Wigfield, A., Möller, J., Dicke, T. & Eccles, J. S. (2020). Social, dimensional, and temporal comparisons by students and parents: An investigation of the 2I/E model at the transition from elementary to junior high school. Journal of Educational Psychology, 112, 1644–1660. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000440
2019
Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2019). Integrating the 2I/E model into dimensional comparison theory: Towards a comprehensive comparison theory of academic self-concept formation. Learning and Instruction, 62, 64–75. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.007
Wolff, F., Nagy, G., Retelsdorf, J., Helm, F., Köller, O. & Möller, J. (2019). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 111, 1131–1161. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000319
2018
Wolff, F. & Borzikowsky, C. (2018). Intercultural competence by international experiences? An investigation of the impact of educational stays abroad on intercultural competence and its facets. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 488–514. http://dx.doi.org/10.1177/0022022118754721
Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the dimensional comparison theory: When do students prefer dimensional comparisons to social and temporal comparisons? Social Psychology of Education, 21, 875–895. http://dx.doi.org/10.1007/s11218-018-9441-2
Wolff, F., Helm, F., Preckel, F. & Möller, J. (2018). Dimensionale Vergleiche im Studium? Ein generalisiertes I/E-Modell zur Ausbildung fachbezogener Selbstkonzepte im Studium der Psychologie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 207–220. http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000227
Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110, 1005–1025. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000248
Wolff, F., Nagy, N., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the internal/external frame of reference model of academic achievement and academic self-concept with open self-concept reports. Learning and Instruction, 55, 58–66. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.006
2017
Wolff, F. (2017). Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte: Längsschnittanalyse der Wirkung dreimonatiger Auslandserfahrungen. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16392-1
Fabian Wolff ist zum Sommersemester 2024 an die Universität Bielefeld gewechselt.
Lehrveranstaltungen
Einführung in die Pädagogische Psychologie (Zwei-Fach-Bachelor Modul 3.1) (CVSM06)
Lehrpersonen | |
Termine | Do 12:00-14:00; 20.04.-27.07.23, wöchentlich (Raum D028) |
Abschlussarbeiten
Es werden keine Abschlussarbeiten mehr angeboten.
Forschungsbereiche
Akademische Selbstkonzepte
Motivation
Kompetenzentwicklung
Implizite Theorien
Persönlichkeitsentwicklung
Interkulturelle Kompetenz
Digitalisierung von Lehr- und Lernumgebungen