PISA-Ceco

PISA-Ceco untersucht den Zusammenhang zwischen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, der Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts sowie dem Erreichen multipler Bildungsziele in Mathematik und den Naturwissenschaften. Die Studie wird als Begleitstudie zur PISA-Erhebung 2022 durchgeführt.

Ziel des Projekts ist es zu beschreiben, inwieweit mehrdimensionale Bildungsziele für Lehrkräfte in der Unterrichtsplanung eine Rolle spielen und welche Auswirkungen diese auf eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung in Mathematik und Naturwissenschaften haben. Dabei soll das von der Lehrkraft intendierte und von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsangebot gegenübergestellt werden. Darüber hinaus ermöglicht PISA-Ceco eine Gegenüberstellung von distaler, innerhalb von PISA erhobenen, und proximaler, in der Unterrichtsstunde erhobenen, Unterrichtswahrnehmung im Zusammenhang mit motivational-affektiven Bildungszielen.

PISA-Ceco ergänzt das internationale Design der PISA Erhebung um spezifische Komponenten auf der Input-, Prozess- und Outcome-Ebene. Angekoppelt an die PISA-Erhebungsrunde 2022 werden pro Schule zwei neunte Klassen sowie deren Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräfte untersucht. Es wird eine prototypische Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichtsstunde im Zeitraum der PISA-Erhebung besucht und die Unterrichtswahrnehmung sowie motivational-affektive Lernziele aus der Sicht der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler erfasst. Darüber hinaus werden Aufgaben dieser Unterrichtsstunden sowie Klassenarbeiten des laufenden Schuljahres analysiert, um zu prüfen, inwieweit das Qualitätsmerkmal Kompetenzorientierung bisher Eingang in die Unterrichtspraxis gefunden hat. Schließlich wird untersucht, welche Rolle Merkmale der professionellen Kompetenz für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts spielen.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden sich hier:

www.zib.education

www.pisa.tum.de


Publikationen

Heinle. A., Schiepe-Tiska, A., Reinhold, F., Heine, J.-H. & Holzberger, D. (2022). Supporting student motivation in class: The motivational potential of tasks. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 453–470. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01090-3

Schiepe-Tiska, A., Heinle, A., Dümig, P., Reinhold, F. & Reiss, K. (2021). Achieving multidimensional educational goals through standard-oriented teaching. An application to STEM education. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.592165


Förderungen & Partnerschaften


Partnerschaften
Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V., Technische Universität Münchenzib.education/
Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburguni-regensburg.de/
Gefördert von