Modul P4.4.

Modul P4.4.

Bachelor Pädagogik

Bachelor Pädagogik

Modul P4.4: Nicht-ausschließende Pädagogik


  • Zielgruppe
    Das Modul P4.4 im Bachelor Pädagogik belegen und studieren Sie, wenn Sie sich für den Schwerpunkt Nicht-ausschließende Pädagogik – Inklusion entschieden haben.

  • Studienzeit
    Dieses Modul ist so aufgebaut und konzipiert, dass Sie es in drei Fachsemestern studieren und abschließen können. Es umfasst 7 Teilmodule.


Lehrveranstaltung

Die Inhalte der Vorlesung Anthropologische Grundlagen einer nicht-ausschließenden Pädagogik – Inklusion (P4.4.1) sind für die folgenden Seminare grundlegend, d. h. deren Kenntnis wird in allen folgenden Teilmodulen vorausgesetzt.


Titel

LEHRVERANSTALTUNGEN

Kontaktzeit

Selbststudium

Leistungspunkte

Anthropologische Grundlagen einer nichtausschließenden Pädagogik - Inklusion

Vorlesung

1 SWS (15 h)

75 h

3

Aneignungsprozesse im bio-psychosozialen Zusammenhang - Inklusion aus der Subjektperspektive

Seminar

1 SWS (15 h)

75 h

3

Gesellschaftliche Aussonderungsprozesse - Grundlagen und Antinomien der Inklusionsforderung

Seminar

1 SWS (15 h)

75 h

3

Pädagogische Praxis im inklusiven Gemeinwesen

Workshop

2 SWS (30 h)

30 h

2

Begleitung des Moduls zu Vertiefung und Reflexion sowie zur Erstellung des Prüfungsportfolios

Tutorien in Anbindung an die Seminare und/oder die Vorlesung

1+1 SWS (15+15 h)

15+15 h

1+1

Pädagogische Praxis im Kontekt schulischer Inklusion

Workshop

2 SWS (30 h)

30 h

2

Aspekte inklusiver Pädagogik. Eine bilanzierende Werkstatt

Seminar

2 SWS (30 h)

90 h

4


Vergabeverfahren

Die Platzvergabe für die Lehrveranstaltungen erfolgt ausschließlich über KLIPS. Eine nachträgliche Aufnahme in die Lehrveranstaltungen ist nicht möglich.

Die Zulassung erfolgt auf Basis Ihres in KLIPS hinterlegten Status. Bitte überprüfen Sie daher, ob Ihr Status in KLIPS korrekt ist.



Modulabschlussprüfung