Vorträge

Vorträge | international

  1. Kühn, S.M. (2018). Mehr Vergleichbarkeit durch zentrale Abschlussprüfungen? Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben. Tagungsbeitrag zum 6. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

  2. Drüke-Noe, C. & Kühn, S.M. (2017). Cognitive Demand of Mathematics Tasks set in European Statewide Exit Exams. Tagungsbeitrag zum 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME), Dublin/Ireland.

  3. Drüke-Noe, C. & Kühn, S.M. (2016). Characteristics of Mathematics Tasks set in European Statewide Exit Exams. Angenommener Tagungsbeitrag zur 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13), Hamburg.

  4. Kühn, S.M. (2015). Exploring the Competitive Effects of Expanded-Time Schools: a Spotlight on parental School Choice. Angenommener Tagungsbeitrag zum Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago/Illinois.

  5. Kühn, S.M. (2015). Welchen Beitrag leisten zentrale Prüfungen zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur? Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg.

  6. Mathes, S. & Kühn, S.M. (2015). Lösungs-, Korrektur- und Bewertungsvorgaben – Ein bislang vernachlässigter Aspekt in der Aufgabenqualitätsdiskussion. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Brugg-Windisch/Schweiz.

  7. Drüke-Noe & Kühn, S.M. (2013). The Level of Cognitive Activation in Tasks set in Mathematics Tests. Tagungsbeitrag zur Biennal Conference der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Munich/Germany.

  8. Kühn, S.M. (2013). Choosing more school? Parental perspectives on extended learning time. Tagungsbeitrag zum Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), San Francisco, California.

  9. Kühn, S.M. (2012). Making Upper Secondary Education More Effective?! Evidence from Reform Efforts in Germany and Switzerland. Tagungsbeitrag zur EARLI SIG 18 Educational Effectiveness 2012, Zürich.

  10. Kühn, S.M. & Racherbäumer, K. (2012). Standardisierung und/oder Individualisierung? Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen. Tagungsbeitrag zum Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Bern.

  11. Kühn, S.M. (2011). Current Trends in Germany’s Educational System and how assessment is evolving. Vortrag auf Einladung der State Examination Commission in Tullow, Irland.

  12. Kühn, S.M. (2010). The Effects of National Standards on the Arrangement of Examination Tasks. An Analysis of Tasks in state-wide and school-based Exit Examinations. Angenommener Tagungsbeitrag zur Annual Conference der International Association for Educational Assessment (IAEA) in Bangkok, Thailand.

  13. Kühn, S.M. (2010). An Analysis of Tasks in State-wide and School-based Exit Exams. Tagungsbeitrag zum Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Denver, Colorado.

  14. Kühn, S.M. (2009). Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen. Tagungsbeitrag anlässlich des Jahreskongress 2009 der SGBF und der SGL zum Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung", Zürich (gemeinsam mit Isabell van Ackeren, Rainer Block und Dominique Klein).

  15. Kühn, S.M. (2008). The German education system – between continuity and change. Tagungsbeitrag zum Joint Researcher Training, Winterschool Velbert.

  16. Kühn, S.M. (2008). The German education system and standardized exit exams: national and international perspectives. Vortrag im Comparitive, International and Development Education Centre, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto.

  17. Kühn, S.M. (2008). An analysis of tasks in state-wide and school-based exit exams. Vortrag im Department of Theory and Policy Studies in Education, Ontario Institute for Studies in education, University of Toronto.

Vorträge | national

  1. Schmid-Kühn, S.M. (2023). Schwund im Vorbereitungsdienst – Annäherung an ein facettenreiches Phänomen. Beitrag im Rahmen der Fachtagung Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrerberuf an der Universität Koblenz.

  2. Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (2023). Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus der Lehramtsausbildung. Datenlage und Forschungsstand – Desiderata – Perspektiven. Keynote im Rahmen der Fachtagung Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrerberuf an der Universität Koblenz.

  3. Schmid-Kühn, S.M. (2023). Erste Befunde aus dem Projekt Dropout im Vorbereitungsdienst. Eingeladener Vortrag im Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz.

  4. Gülen, S., Schmid-Kühn, S.M. & Müller, K. (2023). Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) zum post-universitären beruflichen Verbleib von Lehramtsabsolvent*innen. Tagungsbeitrag zum 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

  5. Brehm, T., Schmid-Kühn, S.M. & Fuchs, T. (2022). Wege aus dem Lehramtsstudium. Studienabbruch und -wechsel als biographische Bildungsentscheidung. Beitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung zum Thema „Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

  6. Groß, A. & Schmid-Kühn, S.M. (2019). „Wir haben eine Quasi‐Fast‐Festschreibung.“ Spannungsfeld ‚Leistungsbeurteilung‘ in zentralen Abschlussprüfungen. Eingeladener Vortrag im Rahmen der 29. Tagung des Netzwerks Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) in Halle/Saale.

  7. Mathes, S. & Kühn, S.M. (2016). Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen. Tagungsbeitrag zum 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

  8. Kühn, S.M. (2015). Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.

  9. Kühn, S.M. (2014). Schulzeitverkürzung am Gymnasium (G8). Was lässt sich derzeit empirisch fundiert über Wirkungen der verkürzten Gymnasialschulzeit sagen – und was nicht? Impulsreferat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

  10. Kühn, S.M. (2014). Bildung und Zeit. Aktuelle zeitbezogene Transformationsprozesse am Gymnasium aus Sicht der empirischen Forschung. Thematische Einführung und Leitung des Symposiums im Rahmen der 24. DGfE-Tagung „Traditionen und Zukünfte", Berlin.

  11. Kühn, S.M. (2013). „Denn wir haben Schüler dabei mit dieser eingeschränkten Gymnasialempfehlung…“. Zum Umgang mit Heterogenität am Gymnasium im Kontext der Schulzeitdebatte. Vortrag am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) der TU Dortmund.

  12. Kühn, S.M. (2013). Mehr Zeit für Bildung? Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur aus der Sicht von Bildungsanbietenden und Bildungsnachfragenden. Tagungsbeitrag zum 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

  13. Drüke-Noe, C. & Kühn, S.M. (2013). Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses – Prüfungsstrukturen und Aufgabenanalysen. Tagungsbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster.

  14. Kühn, S.M. (2012). Zentrale Prüfungen – Blick zurück nach Vorn. Vortrag im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung auf Einladung des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg.

  15. Kühn, S.M. (2012). Schulzeit als wirksames Profilierungsmerkmal? Analyse elterlicher Schulwahlstrategien im Kontext der Diskurse zur gymnasialen Schulzeitverkürzung. Vortrag an der Georg-August-Universität Göttingen (in Kooperation mit dem Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, ZeUS).

  16. Kühn, S.M. (2012). Zwischen Modellierung, Messung und Implementation: Bildungsstandards im Spiegel interdisziplinärer empirischer Forschungszugänge. Thematische Einführung und Leitung des Symposiums im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück.

  17. Kühn, S.M., Drüke-Noe, C. & Blum, W. (2012). Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? Tagungsbeitrag zur 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück.

  18. Kühn, S.M. (2012). Zentrale Abschlussprüfungen auf dem Prüfstand: Empirische Befunde aus dem In- und Ausland. Thematische Einführung und Leitung des Symposiums (in Vertretung für Mirko Krüger) im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück.

  19. Kühn, S.M. (2011). Wie zentral ist das Zentralabitur? Analyse von Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung ‚Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie‘ auf Einladung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

  20. Kühn, S.M. (2011). Promotion! ...und dann? Karrierewege innerhalb und außerhalb von Schule und Hochschule. Workshop im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Naturwissenschaftlicher Unterricht (in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband, der DFG sowie der Behörde für Bildung und Sport der Stadt Hamburg).

  21. Kühn, S.M. (2011). Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Vortrag im Rahmen des Follow up-Treffens der DFG-Nachwuchsakademie Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Bonn.

  22. Kühn, S.M. (2011). Abiturprüfungsverfahren unter veränderten Rahmenbedingungen: Konzepte, Diskurse und Forschungsperspektiven. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zentralabitur“ auf Einladung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bergisch-Gladbach.

  23. Kühn, S.M. (2011). Schulentwicklung und zentrale Abschlussprüfungen. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben. Vortrag an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

  24. Kühn, S.M. (2010). Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Vortrag im Rahmen des Begutachtungskolloquiums zur DFG-Nachwuchsakademie Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Bonn.

  25. Kühn, S.M. (2010). Steuerungswirkung von Bildungsstandards auf die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungsanforderungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Vortrag im Rahmen der DFG-Nachwuchsakademie „Empirische Schul- und Unterrichtsforschung“, München.

  26. Kühn, S.M. (2010). Schulqualität – Unterrichtsqualität – Schulkultur. Vortrag und Workshop am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen.

  27. Kühn, S.M. (2010). Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben. Tagungsbeitrag zur 22. DGfE-Tagung „Bildung in der Demokratie“, Mainz.

  28. Kühn, S.M. (2009). Analyse von Prüfungsaufgaben in zentralen und dezentralen Abiturprüfungsverfahren am Beispiel der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. Beitrag anlässlich der Begutachtung der Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Universität Duisburg-Essen.

  29. Kühn, S.M. (2008). Wohin steuern Zentralprüfungen? Didaktische Implikationen der Prüfungsmodalitäten beim Abitur. Tagungsbeitrag anlässlich der Veranstaltung Scientist in Residence, Universität Duisburg-Essen.