Abgeschlossene Promotionen an der Universität Koblenz

(vom 01. April 2022 bis 31. März 2023)

Wir gratulieren herzlich!

Dr. David Bausch
Technologieinduzierter Stress und Mitarbeiterwiderstand im Zuge der digitalen Transformation: Eine empirische Analyse von Widerstandsformen und Gegenmaßnahmen
(Jun.-Prof. Dr. Tobias Krämer, Prof. Dr. Oliver Mauroner)

Dr. Anna Braun
Identitätskonzepte in Michael Endes Gesamtwerk
(Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Neuhaus, Prof. Dr. Uta Schaffers)

Dr. Jean de Dieu Uwizelimana
Spatial and temporal distribution of butterflies across an elevation gradient in Nyungwe National Park, Rwanda
(apl. Prof. Dr. Thomas Wagner, Prof. Dr. Donat Nsabimana)

Dr. Tamara Diederichs
Formation organisationspädagogischer Erkenntnis
(Prof. Dr. Nicole Hoffmann, Prof. Dr. Henning Pätzold)

Dr. Tobias Frenzel
Effects of grassland management on arthropod diversity
(Prof. Dr. Klaus Fischer, apl. Prof. Dr. Thomas Wagner)

Dr. Jan Funke
Purine- and Pyrimidine-Containing Pharmaceuticals in the Urban Water Cycle – Parent Compounds, Transformation Products and Metabolites
(apl. Prof. Dr. Thomas Ternes, Prof. Dr. Joachim Scholz)

Dr. Christoph Geis
Franz Kafka und die Weltzugänge im 21. Jahrhundert – Lektüre als Hilfe zur Wiedergewinnung von Sprache und Reflexivität in Zeiten destruktiver Lebenswelterfahrungen
(Prof. Dr. Peter Rödler, Prof. Dr. Norbert Neumann)

Dr. Nicolai Glasenapp
Demenz in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
(Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Neuhaus, PD Dr. Helmut Grugger)

Dr. Mohsen Jadidi
Practices, Networks and Success in Creative Careers: Study of Inequalities using Large-scale Digital Behavioural Data
(Prof. Dr. Claudia Wagner, Jun.-Prof. Dr. Tobias Krämer)

Dr. Cordula Jüchser
Validierung eines Arbeitsgedächtnistrainings für aufmerksamkeitsschwache Kinder unter Berücksichtigung elterlicher Stresskompetenz
(Prof. Dr. Eva Neidhardt, Prof. Dr. Hanna Christiansen)

Dr. Nicolas Junglas
Karneval und Identität in der deutschsprachigen Literatur
(Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Neuhaus, Dr. Andreas Linsenmann)

Dr. Viktor Martens
Synthese von photochemisch abspaltbaren Schutzgruppen und Photoinitiatoren für die Vernetzung von Epoxidharzen
(Prof. Dr. Wolfgang Imhof, Prof. Dr. Joachim Scholz)

Dr. Raphael Memmesheimer
On the Recognition of Human Activities and the Evaluation of its Imitation by Robotic Systems
(Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Prof. Dr. Hildegard Kühne)

Dr. Inga Nüthen
Was ist politisch? Geschlecht, Sexualität und Politik: Aspekte eines queer_feministischen Politikverständnisses
(Prof. Dr. Ina Kerner, Prof. Dr. Sabine Hark)

Dr. Konstantin Prinz
The Smiling Chatbot: Investigating Emotional Contagion in Human-to-Chatbot Service Interactions
(Jun.-Prof. Dr. Tobias Krämer, Prof. Dr. Sven Heidenreich, Prof. Dr. Andreas Mann)

Dr. Tamara Rischen
Arthropods in Agricultural Landscapes – Effects of Land Use on Beetle and Spider Diversity
(Prof. Dr. Klaus Fischer, apl. Prof. Dr. Thomas Wagner)

Dr. Kevin Rohe
Dynamic Phenomena in Tristable Reaction-Diffusion Models
(Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Jaime Cisternas)

Dr. Florian Rosing
Leadership in Extreme Contexts
(Prof. Dr. Diana Hanke-Boer, Prof. Dr. Eva Neidhardt)

Dr. Heike Ruf-Urmersbach
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule – Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte
(apl. Prof. Dr. Martina Endepohls-Ulpe, Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl)

Dr. Ralf Peter Schauf
Zur Gestaltung von Zugängen zum System der Hilfen zur Erziehung. Empirische Erhebung über Aneignungen, Deutungen und Bewältigungen aus der Sicht von Eltern
(Prof. Dr. Christian Schrapper, Prof. Dr. Winfried Gebhardt)

Dr. Martin Schlüter
Bilder und Begriffe. Die Medialisierung politischer Sprache im späten 20. Jahrhundert
(Prof. Dr. Christian Geulen, Prof. Dr. Oliver Dimbath)

Dr. Linda Schürmann
Motivation Matters! Promoting Self-Determined Motivation in Formal Education Beyond the Classroom Walls in the Context of Teacher Training
(Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Prof. Dr. Eva Neidhardt)

Dr. Christin Seidenberg
Antonio Lotti und seine liturgische Kirchenmusik–Vorstudien zu Biographie un Überlieferung
(Prof. Dr. Petra Kindhäuser, PD Dr. Robert Abels)

Dr. Tobias Simon
Nutzungsakzeptanz von digitalen Werkzeugen in den Geisteswissenschaften
(Prof. Dr. Harald F.O. von Korflesch, Prof. Dr. Sven Pagel)

Dr. Stacy Mae Weiss
Writing, Responding, and Relationships: Factors Influencing German University Students' Perceptions of the Educational Alliance and the Resulting Impact on Feedback Effectiveness in English Language Writing
(Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Prof. Dr. Debbie J. Williams)