Kurzstipendien des DAAD für Forschungsvorhaben im Ausland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt Stipendien für überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche, die ein selbstgewähltes Forschungsvorhaben im Ausland durchführen möchten. Hierdurch sollen die Stipendiat*innen dabei unterstützt werden, einen wichtigen Qualifizierungsschritt für ihre spätere Berufslaufbahn in Wissenschaft, Wirtschaft oder im Kulturbereich zu machen.
Das Stipendium umfasst eine Laufzeit von 3-6 Monaten mit einer monatlichen Fördersumme von 1750 Euro, die ggf. noch um einem Auslandszuschlag, einer Kinderzulage, einer Sachkostenpauschale von 250 Euro pro Monat und einer Reisekostenpauschale ergänzt wird. Ebenso kann die aktive Teilnahme an Kongressen, die inhaltlich mit dem eigenen Forschungsprojekt im Zusammenhang stehen, auf Antrag bezuschusst werden.
Bewerbungen können regelmäßig bis Mitte November, März und bis zum 13. Juni eingereicht werden. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Der im Jahr 1925 gegründete DAAD gehört zu den bedeutendsten Förderorganisationen für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen.