Promotionsstipendien der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU)

Bewerbungen bis 15. Juni möglich

Die DBU fördert jährlich Doktorand*innen aller Fachbereiche, die mit ihrer Arbeit maßgeblich am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn und der Erarbeitung neuer Lösungsansätze für den Umwelt- und Naturschutz mitwirken.

In der Promotionsarbeit der Bewerber*innen sollten zukunftsfähige Lösungsvorschläge für aktuelle Umweltprobleme erarbeitet werden. Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte das Promotionsvorhaben noch nicht begonnen worden sein. Zudem werden die Verortung an einer deutschen Hochschule sowie ein überdurchschnittlicher Abschluss vorausgesetzt.

Die maximal Förderdauer beträgt 36 Monate. Stipendiat*innen erhalten eine monatliche Grundförderung von 1.600 Euro und 210 Euro pro Monat für Sachmittel. Weiterhin können ein Kinderzuschlag sowie weitere finanzielle Unterstützung ermöglicht werden. Zudem haben Stipendiat*innen Zugang zu Exkursionen und weiterbildenden Veranstaltungen, werden intensiv von den DBU-Referent*innen begleitet und können sich untereinander vernetzen.

Bewerbungen für die aktuelle Ausschreibung können bis zum 15. Juni 2024 eingereicht werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde 1990 gegründet und widmet sich der Förderung von innovativen, modellhaften und lösungsorientierten Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft.