Fraunhofer-Förderprogramm Attract 2026
Das Förderprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft richtet sich an promovierte Wissenschaftler*innen und dient der anwendungsorientierten Weiterentwicklung von Projektideen. In einen Zeitraum von fünf Jahren verfügen die Teilnehmer*innen über ein Budget von bis zu 2,5 Millionen Euro, um in Zusammenarbeit mit einem Fraunhofer-Institut eine Forschungsgruppe aufzubauen und zu leiten. Diese Attract-Gruppen werden thematisch, organisatorisch und geographisch an ein entsprechendes Fraunhofer-Institut angegliedert.
Bewerber*innen dürfen zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht an einem Fraunhofer-Institut beschäftigt sein. Die Antragssteller*innen müssen im Rahmen der gemeinsamen Vorbereitung eines Antrags passende Institute ermitteln und kontaktieren.
Die Einreichung von Projektanträgen für die erste Bewerbungsrunde 2026 ist noch bis zum 25. März möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist eine weltweit führende Organisation im Bereich der anwendungsorientierten Forschung mit dem Fokus auf zukunftsrelevanten Schlüsseltechnologien. Die Gesellschaft hat in Deutschland 76 Institute und Forschungseinrichtungen.




