Ausschreibung des Fulbright-Cottrell Awards für Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Chemie, Physik und Astronomie
Die deutsch-amerikanische Fulbright-Kommission richtet sich mit dem Fulbright-Cottrell Award an Nachwuchsgruppenleiter*innen und habilitierte Wissenschaftler*innen, die an einer deutschen Universität tätig sind und sowohl Forschungs- als auch Lehraufgaben in den Fächern Chemie, Physik oder Astronomie wahrnehmen. Mit dem Preis werden herausragende Wissenschaftler*innen gewürdigt, die sich um die Verknüpfung ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit bemühen und diese nicht als voneinander unabhängig betrachten.
Die Förderung beträgt 63.000 Euro und wird für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren vergeben. Zusätzlich werden Reisekosten von bis zu 5.000 Euro für Transatlantikflüge von Deutschland zu mindestens zwei Cottrell Scholar Conferences in Tucson, Arizona übernommen.
Bewerbungen können bis zum 31. März 2026 eingereicht werden.
Weiterführende Informationen zur Auszeichnung erhalten Sie hier.
Fulbright Germany ist die einzige binationale Austauschorganisation in Deutschland mit einem Fokus auf den USA. Die Kommission setzt sich für eine grenzübergreifende Völkerverständigung durch akademischen Austausch ein und fördert durch ihre Stipendien aktiv den transatlantischen Dialog.




