Hector Research Career Development Award

W1-Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen können sich bis zum 30. Oktober bewerben

Seit 2020 können sich Forschende für den Hector Research Career Development Award (Hector RCD Award) zu bewerben. W1-Professor*innen (mit oder ohne Tenure Track) und Nachwuchsgruppenleiter*innen in vergleichbaren Positionen der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Medizin oder Psychologie, die an deutschen Universitäten oder Forschungseinrichtungen tätig sind, sollen damit unterstützt werden, ihre eigenständige Forschung weiter zu stärken und auf dem Weg zu einer Professur gefördert zu werden. Der Award ist mit 25.000 Euro dotiert und beinhaltet unter anderem zusätzliche Fördergelder für eine Promotionsstelle. Er wird jährlich an drei Wissenschaftler*innen verliehen. Die Promotion mit herausragendem Abschluss der Bewerbenden soll zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als sieben Jahre zurückliegen. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Die mit dem Award ausgezeichneten Forscher*innen werden für fünf Jahre als Mitglied in das Netzwerk der Hector Fellow Academy aufgenommen. Diese Mitgliedschaft berechtigt die Preisträger*innen dazu, Anträge für weitere Förderformate einzureichen, z.B. für die Organisation von Workshops und Konferenzen.


Die Hector Fellow Academy ist eine 2013 gegründete Wissenschaftsakademie, die insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Fachbereichen MINT, Psychologie und Medizin fördern möchte.

Datum der Veröffentlichung