Vortragsreihe „Prospects“ über das DFG Förderangebot

Online-Vorträge für Promovierende, Postdocs und W1-Professor*innen aller Fachgebiete

english version below

Die Vortragsreihe „Prospects“ der DFG dient der Vorstellung des Portfolios an hauseigenen Förderungen und richtet sich an Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestufen. Bei den einzelnen Terminen der Vortragsreihe werden neben einem Gesamtüberblick über die zentralen Förderangebote auch die verschiedenen Programme der Personenförderung wie das Walter Benjamin-, das Emmy Noether- und das Heisenberg-Programm vorgestellt. Die Vorträge werden auf Deutsch und auf Englisch angeboten.

Der nächste Online-Vortrag findet am 16.05.2024 von 16:00-17:30 Uhr statt. Weitere Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen Förderungen gibt es im monatlichen Rhythmus. Alle Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bezeichnet sich als die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert Forschungen in allen Disziplinen an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

The DFG's "Prospects" lecture series is designed to present the DFG's portfolio of funding opportunities and is aimed at researchers in the early stages of their careers. In addition to a general overview of the central funding opportunities, the various individual funding programs such as the Walter Benjamin-, Emmy Noether- and Heisenberg-programs are also presented during the different dates of the lecture series. The events are offered in German and English.

The next online lecture "DFG Funding Opportunities for Postdocs" (in English) will take place on 16th May 2024 from 16:00-17:30. Further talks will happen monthly. Detailed information about the lecture series can be found here.

The German Research Foundation (DFG) describes itself as the central self-governing research funding organization in Germany. It funds research in all disciplines at universities and other research institutions.