„Lehramt und Promotion“ - Expert*innen stehen (angehenden) Lehrkräften mit Promotionsinteresse Rede und Antwort

Das erfolgreiche Informationsformat brachte am 18. Januar 2024 zum zehnten Mal zahlreiche Interessierte zusammen.

Wegen Schnee und Glatteis wurde die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung kurzerhand ins digitale Format verlegt. In einem virtuellen Plenum erhielten Interessierte umfassende Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie Voraussetzungen einer Promotion und konnten in Kleingruppen aktiv Fragen austauschen. Das Programm wurde durch Erfahrungsberichte promovierter Personen bereichert, die ihre individuellen Werdegänge mit Lehramtshintergrund vorstellten und für Gespräche im Nachgang zur Verfügung standen.

„Trotz des recht kurzfristigen Wechsels ins Digitale konnten wir mit der Veranstaltung erneut sehr viele Interessent*innen erreichen. Es freut uns, dass die Forschung zu lehramts- und schulbezogenen Themen offenbar im Blick der Nachwuchswissenschafler*innen ist sowie im Lehramtsstudium die Motivation zur Promotion entsteht. Die Teilnehmenden konnten wichtige Impulse, Tipps und Inspiration bekommen.“, resümiert Dr. Lina Pilypaitytė, Geschäftsführende Beauftragte des ZfL.

„Ich freue mich, dass das Konzept der Veranstaltung erneut aufgegangen ist. Die Kombination aus Vorträgen mit Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und verschiedenen Promotionsmöglichkeiten, flankiert von Berichten über exemplarische Werdegänge von Wissenschaftler*innen, trägt dazu bei. Wir stehen gerne für weitere Fragen und Beratungsanfragen bereit, um individuelle Einstiege und Wege zur Promotion zu besprechen.“, fügt Dr. Kathrin Ruhl, Geschäftsführerin des IFGPZ, hinzu.

Wenn Sie als (angehende) Lehrkraft über eine Promotion nachdenken und Informationen oder eine Beratung wünschen, dann schreiben Sie uns gern eine formlose E-Mail an orga.ifgpz@uni-koblenz.de.

„Lehramt und Promotion“ ist eine Kooperation des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) und des Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrums (IFGPZ) und fester Bestandteil des Wintersemesters an der Universität Koblenz.

Das ZfLZentrum für Lehrerbildung – fördert an der Universität Koblenz die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche, die auf die Lehrer*innenbildung Einfluss haben. Aber auch über die Grenzen der Universität hinaus versteht sich das ZfL als Ansprechpartner für Personen und Institutionen der Region, die mit diesem Thema befasst sind.

Das IFGPZInterdisziplinäre Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum – begleitet (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen auf ihren Qualifizierungswegen vom Promotionsinteresse bis hin zur Berufung. Mit der seit über 15 Jahren aufgebauten Expertise ist das Zentrum Anlaufstelle für Einzelpersonen sowie weitere wissenschaftliche Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität.