Leopoldina-Postdoc-Stipendium

Eine Bewerbung auf der Förderung für promovierte Wissenschaftler*innen ist jederzeit möglich

Die Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften vergibt das Postdoc-Stipendium an junge Nachwuchswissenschaftler*innen aller in der Leopoldina vertretenen Fachgebiete. Die Förderung unterstützt die Stipendiat*innen bei der Durchführung eigenständiger Projekte an Forschungsstätten ihrer Disziplinen im Ausland. Eine Bewerbung ist bis zu sieben Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Promotion möglich.

Für den Förderzeitraum des Aufenthalts von 12 bis 24 Monaten an der Forschungsstätte erhalten die Stipendiat*innen ein Grundstipendium von monatlich 1.750 EUR und Sachzulagen von 250 EUR. Dazu kommen mögliche Zulagen, die sich unter anderem an den Gegebenheiten des Einsatzlandes orientieren.

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Die zuständige Kommission entscheidet viermal jährlich über die Förderungen. Weitere Informationen zur Förderung und zur Bewerbung finden Sie hier.

Die Leopoldina wurde bereits 1652 gegründet und 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. Mit ihren 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen ist sie eine klassische Gelehrtengesellschaft. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft im Ausland und berät die Politik und Öffentlichkeit.