Promotionsstipendien der Hans-Böckler-Stiftung

Bewerbungen bis 31. Mai möglich

Die Hans-Böckler-Stiftung vergibt jährlich Einzelstipendien für eine Promotion sowie Plätze in Promotionskollegs oder Nachwuchsforschergruppen.

Bewerben können sich Promovierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule zur Promotion zugelassen und nicht über 40 Jahre alt sind. Ihre Studien- und Prüfungsleistungen müssen eine besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit erkennen lassen. Ferner ist die gesellschaftspolitische Relevanz des Promotionsthemas für eine erfolgreiche Bewerbung von Bedeutung.

Die Grundförderung von 1.450 Euro kann durch weitere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen der Hans-Böckler-Stiftung erhöht werden. Darüber hinaus stellt die Stiftung für ihre Stipendiat*innen Projekt-, Beratungs-, Praktika- und Mentoringangebote zur Verfügung.

Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2024 eingereicht werden. Weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Studien- und Forschungsförderwerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Die Stiftung vergibt jährlich ca. 100 Stipendien, um wissenschaftlich besonders befähigte und gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagierte Promovierende aller Fachrichtungen zu fördern.