Karriere- und Forschungsprofil individuell entwickeln

Einzelcoachings für Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen und Erstberufene

Anmeldefrist: 15. April 2024

Coachings: 02. Mai 2024, individuelle Terminvergabe, Online-Termin

Gerade in Übergangssituationen ihrer wissenschaftlichen Karriere haben Wissenschaftler*innen vielfach den Bedarf, ihre eigene Position und ihre Kompetenzen zu reflektieren und verschiedene Karriere- bzw. Förderoptionen gegeneinander abzuwägen. Dies gilt besonders beim Übergang zwischen Qualifizierungsphasen bzw. zum Abschluss der Qualifizierung mit Erlangung der Berufbarkeit für eine wissenschaftliche Leitungsposition. Kenntnisse von Forschungs- und Karriereförderungsprogrammen sowie der eigenen Stärken und Interessen sind wichtige Voraussetzungen, um informierte Entscheidungen hinsichtlich der nächsten Entwicklungsschritte zu treffen. Zudem verlangen potenzielle Arbeitgeber*innen und Förderinstitutionen von Bewerber*innen immer öfter klar umrissene Beschreibungen ihres Karriere- und Forschungsprofils, um die Passung zu Institution oder Programm überprüfen zu können.

Die Einzelcoachings bieten den Teilnehmenden Unterstützung bei der weiteren Planung ihrer wissenschaftlichen Karriere mit Hinblick auf die Einwerbung von Fördermitteln und unter Berücksichtigung ihrer Karriereprofile, da der erfolgreiche Verlauf einer Wissenschaftskarriere auch damit zusammenhängt, ob es gelingt, ein eigenes, unverwechselbares Forschungsprofil zu entwickeln.