Dr. Matthias Schwarzkopf
War an der Universität Jena in verschiedenen Wissenschaftsbereichen tätig. Mit Kolleg*innen hat er die Karriereberatung für Akademiker*innen gegründet, für die er seit 2015 hauptberuflich arbeitet.
Mit Promotionsstart findet eine stetige Auseinandersetzung mit der Frage statt, ob man eine Karriere im Wissenschaftssystem verfolgen oder sich anderweitig orientieren will. Insbesondere hinsichtlich alternativer Berufswege zur Academia gibt es häufig wenig (Erfahrungs-)Wissen, weshalb Karriereentscheidungen oft von Unsicherheiten begleitet werden.
Der Workshop greift diese Aspekte auf und beleuchtet unterschiedliche Karrierewege, die nach der Promotion möglich sind.
Folgende Themen werden besprochen:
Bitte bringen Sie für die Stellensuche ein internetfähiges Notebook oder Tablet mit.
Fortgeschrittene Promovierende mit dem Karriereziel Professur weisen wir gerne auf den Workshop mit optionalen Einzelberatungen „Professor*in werden! Planung und Entwicklung der Hochschulkarriere“ hin.