Laterale Führung in der Academia

Ein Workshop für Postdoktorand*innen und Wissenschaftsmanager*innen

Die Zusammenarbeit in Projekt- oder Arbeitsgruppen gehört zum universitären Berufsalltag. Häufig steht man in diesem Zusammenhang vor der Herausforderung, über Hierarchie- und Fachbereichsgrenzen hinweg zu kommunizieren und zu koordinieren. Dieser Workshop vermittelt Impulse, um auch ohne Weisungsbefugnis Einfluss zu nehmen und kraftvoll zu überzeugen – und das mit Blick auf Ansprechpartner*innen in der gesamten Universität. Ebenso werden hilfreiche Werkzeuge zur Steuerung von Kooperationsprozessen vertieft.

In dem praxisnahen Kurs werden einzelne Konzepte und Techniken der lateralen Führung erarbeitet, reflektiert und auf den eigenen Arbeitsalltag übertragen. Gerne können anhand von aktuellen Praxisfällen aus dem Alltag Transferfragen direkt konkretisiert und behandelt werden. Kurze theoretische Impulse werden durch angeleitete praktische Übungen ergänzt.

Inhalte:

• Rolle, Aufgaben und Erfolgsfaktoren einer lateralen Führungskraft
  • Grundmodelle der lateralen Führung
  • Gestaltung eigener Netzwerke
  • Steuerung von Beziehungsaufbau und -erhalt
  • Entscheidungsprozesse zwischen Durchsetzung und Kooperation
  • Inhaltlich überzeugen und die Position des*der Anderen einbeziehen
  • Umgang mit Macht, Vertrauen und Verständigung

Aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung dieser Veranstaltung möchten wir darauf hinweisen, dass das Angebot allen Mitgliedern der oben genannten Zielgruppen freisteht. Bitte berücksichtigen Sie daher, dass z.B. auch Personen aus Ihrem Team teilnehmen könnten. Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich dessen bewusst sind und ggf. teaminterne Absprachen getroffen wurden. Da wir alle Anmeldungen vertraulich behandeln, bitten wir um Verständnis, dass wir keine entsprechenden Auskünfte geben können.