Literatur digital verwalten in der Promotion – Citavi-Schulung

Ein Workshop für Promotionsinteressierte und Promovierende

Das nachhaltige Lesen und Verstehen fremder (Fach)Texte ist ein wichtiger Bestandteil der Promotion. Eine sinnvolle Nachbereitung gelesener Texte erleichtert die weitere Arbeit mit den darin enthaltenen und neu gewonnenen Ideen. Digitale Anwendungen zur Literaturverwaltung sind dabei hilfreiche Werkzeuge. In dieser Schulung wird der Fokus auf Citavi gelegt, für das die Universität Koblenz Lizenzen bereitstellt. In der Schulung lernen Sie die Grundfunktionen von Citavi kennen, für die keine Vorkenntnisse notwendig sind. Um das Erlernte direkt selbst ausprobieren zu können, bringen Sie bitte einen Windowslaptop mit, auf dem Citavi bereits installiert und die Unilizenz freigeschaltet ist. Informationen dazu finden Sie hier.

Die Universitätsbibliothek weist auf ihrer Website auf Folgendes hin: „Citavi läuft unter Windows. Sie können es auf dem Mac nutzen, wenn Sie eine so genannte Virtualisierungslösung einsetzen. Eine Anleitung finden Sie auf den Hilfeseiten von Citavi.“ Auf die Nutzung von Citaviweb als Alternative für Mac-User kann im Rahmen der Schulung leider nicht eingegangen werden.

Hinweis: Die Citavi-Schulung ist eine ideale Ergänzung zum Workshop „Lesestrategien und Literaturverwaltung“ von Dr. Anselm Spindler (27. Mai 2024, 9:00 – 17:00 Uhr).

In Kooperation mit der Universitätsbibliothek.