Das Mitarbeitendengespräch (MAG) als Kommunikations- und Führungsinstrument

Ein digitaler Workshop für (angehende) Führungskräfte und Leitungspersonen in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement


Teil 1: 17. Juni 2024, 09:00-12:30 Uhr, Videokonferenz
Teil 2: 18. Juni 2024, 09:00-12:30 Uhr, Videokonferenz





Das wichtigste Instrument der Führung – das gilt ausdrücklich auch für die Führung in Wissenschaft und Forschung – ist die Kommunikation. Ein zentrales Element der dialogischen Führung bildet das strukturierte und periodische Mitarbeitendengespräch.

In dieser Veranstaltung wird aufgezeigt, wie sich Führungskräfte ziel- und lösungsorientiert auf diese Gespräche vorbereiten können. Mit entsprechenden Informationen, Hilfsmitteln, Checklisten und praktischen Tipps bildet dieser kompakte Workshop die solide Basis für gelungene, offene und vertrauliche Gespräche.

Zur Vorbereitung, Nachbereitung und/oder Vertiefung des Themas empfiehlt sich die Lektüre: Haller R. (2020): Führung in Wissenschaft und Forschung, Berlin.

Aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung dieser Veranstaltung möchten wir darauf hinweisen, dass das Angebot allen Mitgliedern der oben genannten Zielgruppen freisteht. Bitte berücksichtigen Sie daher, dass z.B. auch Personen aus Ihrem Team teilnehmen könnten. Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie sich dessen bewusst sind und ggf. teaminterne Absprachen getroffen wurden. Da wir alle Anmeldungen vertraulich behandeln, bitten wir um Verständnis, dass wir keine entsprechenden Auskünfte geben können.