Paper Reviews – Vom Nutzen für eigene wissenschaftliche Publikationen bis zum Einfluss von Large Language Models

Ein digitaler Workshop für Promovierende, Postdoktorand*innen und wissenschaftliche Mitarbeitende





Der Peer-Review-Prozess ist ein Eckpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens und dient dazu, dass Forschungsergebnisse und Förderanträge höchsten Qualitäts-, Genauigkeits- und Integritätsstandards entsprechen. Auf dem wissenschaftlichen Karriereweg ist es daher maßgeblich, ein tiefgreifendes Verständnis für diese Standards und den gesamten Peer-Review-Prozess zu entwickeln, so dass eigene Publikationen auf dieser Grundlage kritisch bewertet werden können. Dergestalt kann einerseits ein erfolgreicher Beitrag zur akademischen Gemeinschaft geleistet und andererseits die Weiterentwicklung der eigenen Karriere als Forscher*in und zukünftige*r Gutachter*in vorangetrieben werden.

In diesem eintägigen digitalen Workshop werden Sie in die Struktur, den Zweck und die bewährten Verfahren des Peer-Reviews eingeführt. Sie erfahren zudem, wie Large Language Models Einfluss auf den Review-Prozess und damit nicht zuletzt auf Ihre wissenschaftliche Praxis nehmen. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen, sich mit dem Prozess des Schreibens, Einreichens und Bewertens von Papern vertraut zu machen und KI-basierte Methoden kritisch zu bewerten.

Damit können Sie Ihre Forschung einem internationalen Publikum besser zugänglich machen, den Standards Ihrer Disziplin gerecht werden und eine Kultur der Exzellenz in der Wissenschaft fördern.

Insbesondere werden folgende Inhalte vermittelt:

  • die Struktur, die Ziele und die ethischen Aspekte des Peer-Review-Prozesses verstehen
  • den Peer-Review-Prozess „entmystifizieren“, um ihn für sich zugänglich und umsetzbar zu machen
  • eigene Manuskripte hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität und Wirkung kritisch einschätzen
  • die Sichtbarkeit der eigenen Forschung steigern
  • Selbstvertrauen und Kompetenz in der Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten gewinnen
  • einen Ausblick auf die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens gewinnen und sich darauf vorbereiten (insbesondere die Auswirkungen von KI-Tools)



In Kooperation mit dem CZS MINT-Forum.