Podiumsdiskussion: MINT begeistert?! Didaktische Perspektiven aus Theorie und Praxis

Eine Vernetzungsveranstaltung für alle Interessierten





Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) sowie Technik lösen bei Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsen nach wie vor kaum Begeisterung aus und stoßen daher auf nur geringes Interesse. Gleichzeitig stehen die MINT-Disziplinen verstärkt vor der Herausforderung, sich mit aktuellen (gesellschaftlichen) Entwicklungen auseinanderzusetzen. Im Kontext sich verändernder Arbeits- und Lebenswelten, des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI), bestehender Geschlechter- und Rollenstereotype sowie etablierter Bildungsstrukturen gilt es Wege aufzuzeigen, um Attraktivität und Interesse für MINT-Themen stärker zu fördern – sowohl in der Forschung als auch in der alltäglichen Bildungspraxis.

Mit der Podiumsdiskussion „MINT begeistert?! Didaktische Perspektiven aus Theorie und Praxis“ widmen sich Expert*innen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und aus der Schulpraxis am 21. Januar 2026 an der Universität Koblenz diesem komplexen Thema. Insbesondere wird der Fragestellung, wie junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistert werden können und warum sich diese Frage auch (oder gerade) im KI-Zeitalter stellt, nachgegangen und werden verschiedene Sichtweisen wie auch Herangehensweisen praxisnah diskutiert.

Moderiert von Prof. Dr. Stefan Müller, Professur für Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz, tauschen sich auf dem Podium aus:

  • Ralf Heuft, Schulleitung Realschule plus und Fachoberschule Untermosel, Lehre Chemie und Physik
  • Prof. Dr. Nadine Dittert, Stiftungsprofessur der Carl-Zeiss-Stiftung für Informatik und ihre Didaktik, Stellvertretende geschäftsführende Leitung Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)
  • Dr. Larissa Hahn, Vertretung der Professur für Didaktik der Physik und Techniklehre
  • Prof. Dr. Anja Schiepe-Tiska, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung, Geschäftsführende Leitung Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL)

Alle interessierten Wissenschaftler*innen, Studierende, Bürger*innen sowie Vertreter*innen von Kommunen, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, um mehr über die aktuellen Herausforderungen, Bedarfe und Forschungsschwerpunkte zu erfahren und mit den Podiumsgästen evidenzbasierte Ansätze und zukünftige Entwicklungen praxisnah zu diskutieren.

Die Podiumsdiskussion findet am 21. Januar 2026, 16:30 Uhr (Einlass ab 16:15 Uhr) bis ca. 18:00 Uhr in Raum D 239 an der Universität Koblenz (Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz) statt. Zur besseren Planbarkeit wird um vorherige Anmeldung gebeten, Kurzentschlossene sind aber ebenso herzlich willkommen.




In Kooperation mit dem CZS MINT-Forum.