Wissenschaftliche Integrität im Fokus – Leitlinien für Ihre Forschung

Ein hybrider Vortrag für W1-Professor*innen, promovierte Wissenschaftler*innen mit und ohne weiteres Qualifizierungsziel und fortgeschrittene Promovierende

Die „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bilden die Basis für Regelungen in der Wissenschaft – auch an der Universität Koblenz. Sie sind in universitätsspezifischen Dokumenten verankert und finden Anwendung im Arbeitsalltag von Forscher*innen.

Auch wenn gute wissenschaftliche Praxis häufig mit Plagiatsfällen in Verbindung gebracht wird, umfasst sie deutlich mehr Aspekte. Diese Informationsveranstaltung weitet daher den Blick und beleuchtet zentrale Facetten der wissenschaftlichen Integrität.

Erfahren Sie mehr über:

• Grundlegende bzw. übergreifende Papiere der Qualitätssicherung und guten wissenschaftlichen Praxis in der Wissenschaft,
  • Facetten des Berufsethos,
  • Wissenschaftliches Fehlverhalten und welche Konsequenzen damit verbunden sind,
  • Interessenkonflikte und welche institutionalisierten Wege zu deren Lösung beschritten werden können,
  • Betreuungsverantwortung und die Aufgabe, die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis an Studierende und Promovierende weiterzugeben.

Neben einem Überblicksvortrag bietet die Veranstaltung auch Raum für Ihre Fragen.

Promovierenden wird die Teilnahme an dieser Veranstaltung empfohlen, wenn diese bereits einmal den Workshop „Mehr als ein Plagiat — Workshop zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis“ besucht haben oder sich alternativ bereits intensiv mit guter wissenschaftlicher Praxis auseinandergesetzt haben.