Einwerbung von EU-Fördermitteln

Eine Informationsveranstaltung von und für Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz

Die Europäische Union ist der wichtigste internationale Mittelgeber für deutsche Wissenschaftler*innen. Ihr derzeitiges Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm „Horizont Europa“ (2021-2027) verfügt über ein Budget von rund 93,4 Milliarden Euro. Es gliedert sich in drei Hauptsäulen: „Exzellente Wissenschaft“, „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ und „Innovatives Europa“.

Doch wie läuft eigentlich eine Bewerbung für EU-Fördermittel ab und was gilt es als Wissenschaftler*in zu beachten? Im ersten Teil der Veranstaltung wird Agnes Senkow (Leiterin Referat 12: Forschung und EU-Referentin) verschiedene EU-Förderungen vorstellen und Hintergrundinformationen zur Antragstellung geben. Im Anschluss werden Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz von ihren Erfahrungen mit der Antragstellung berichten und Einblicke in die Dos and Don’ts der EU-Fördermitteleinwerbung gewähren. Am Ende der Veranstaltung stehen alle Referent*innen für Fragen und einen informellen Austausch zur Verfügung.

In Kooperation mit dem CZS MINT-Forum und dem Forschungsreferat.