Keynote Speech von Prof. Gouthier auf der Service-Excellence-Konferenz der AHK Frankreich in Paris

Dienstleistungen sind der Antriebsmotor unserer Wirtschaft. Und Service Excellence ist das Salz in der Suppe.
So lässt sich die Keynote Speech zusammenfassen, die Prof. Gouthier am 22. September 2023 im Rahmen der Service-Excellence-Konferenz der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Paris abhielt.
In seinem Vortrag ging Prof. Gouthier zunächst auf die stetig wachsende Relevanz von Dienstleistungen ein, was sowohl aus einer volkswirtschaftlichen als auch betriebswirtschaftlichen Perspektive gilt. Er wies darauf hin, dass Dienstleistungen sich eben nicht auf Haareschneiden oder gastronomische Leistungen reduzieren lassen. Vielmehr gehören hochprofessionelle Dienstleistungen, wie IT-Dienstleistungen, digitale Services, Beratungsleistungen und industrielle Dienstleistungen gleichermaßen dazu.
Damit der Dienstleistungssektor weiterhin wächst und Dienstleistungsunternehmen florieren, müssen sich diese daher verschiedenen langfristigen Entwicklungen stellen. In seinem Vortrag konzentrierte sich Prof. Gouthier auf die Trends der (Kunden)Individualisierung, des Mitarbeiterengagements, neue Geschäftsmodelle, Internationalisierung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung. Abgerundet wurde die Keynote Speech durch einen Blick auf das Konzept der Service Excellence. Das Augenmerk lag dabei darauf, zu zeigen, dass das richtige Mindset, die Überzeugung, dass Service Excellence wichtig ist und sich dazu zu committen, hochgradig relevant sind. Prof. Gouthier lieferte dazu auch einen Einblick in das Modell der Service Excellence gemäß der ISO 23592, welches ein System liefert, das Unternehmen benötigen, um Service Excellence nachhaltig zu etablieren.
Die Location der Konferenz im Maison Internationale bot ein passendes Ambiente für die rundum gelungene und professionell organisierte Veranstaltung.
