Marketing und digitale Services

Marketing und digitale Services

Prof. Dr. Gouthier

Die Arbeitsgruppe Marketing und digitale Services unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Matthias Gouthier verfolgt einen interdisziplinären Forschungsansatz zur Erforschung von Fragestellungen des Dienstleistungsmarketing und bezieht dabei Erkenntnisse aus den verschiedensten Fachdisziplinen, wie Informatik, Psychologie und Soziologie mit ein. Im Sinne eines transdisziplinären Ansatzes erfolgt zudem ein intensiver Austausch mit der an Serviceproblemen interessierten Wirtschaft und mit politischen (bzw. politiknahen) Organisationen und Institutionen.
Aus Forschungsperspektive widmet sich die Arbeitsgruppe vor allem den vier Forschungsfeldern „Dienstleistungskunde“, „Dienstleistungsmitarbeiter“, „Digitalisierung“ und „Wertschöpfungssysteme“, um im Sinne eines Service Excellence-Ansatzes die Spitzenperformance von Dienstleistungsunternehmen und Service-Einheiten von Produktionsunternehmen sicherzustellen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Ansätze.


Aktuelles aus der Forschungsgruppe

laden


Forschung

Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen entsprechend Themenfelder wie insbesondere Service Excellence, Kundenbegeisterung, Customer Experience Management, digitale Services, digitales Kundenverhalten, Dienstleistungsproduktivität, Mitarbeiterbegeisterung und -stolz. Daneben lebt gerade die Dienstleistungsforschung von dem regen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Um Leuchtturmprojekte nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch als Referenz gegenüber der Praxis zu generieren, werden innovative Forschungsprojekte mit renommierten Dienstleistungsunternehmen durchgeführt sowie eine Mitwirkung an öffentlich-geförderten Verbundprojekten angestrebt. Schließlich bietet die Arbeitsgruppe Marketing und digitale Services eine forschungsgeleitete und problemlösungsorientierte Lehre an. Dies erfolgt über eine möglichst schnelle Einbindung neuester Forschungserkenntnisse in die Lehre bei einer gleichzeitig stark ausgeprägten anwendungsorientierten Lehrkonzeption. Dementsprechend werden einschlägige Praktiker, aber auch renommierte Wissenschaftler in die Veranstaltungen eingebunden. Daneben wird großer Wert auf die Integration von Fallstudien bis hin zur Lösung realer Unternehmensprobleme gelegt. In enger Verbindung zu den oben genannten Aktivitäten der Arbeitsgruppe steht das Center for Service Excellence (CSE). Mit dem CSE existiert ein Kristallisationspunkt, der die verschiedenen Akteure in Gestalt von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an einen Tisch bringt und diese in Fragen der Service Excellence unterstützt und voranbringt. Um im Sinne eines transdisziplinären Forschungsansatzes einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu ermöglichen, organisiert das CSE die Excellence-in-Service-Konferenzreihe EXIS, die 2014 zum ersten Mal in Koblenz durchgeführt wurde.


Unsere Partner in Forschung und Lehre:






Projekte

laden

Publikationen



Kontakt

Postanschrift:

Universität Koblenz | FB4: Informatik
Institut für Management
FG Marketing und digitale Services
Postfach 201 602
56016 Koblenz

Besucheradresse:

Universität Koblenz
FG Marketing und digitale Services (IfM) - Gebäude A
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz