Masterarbeit von Luisa Just in der „BestMasters“-Reihe des Springer-Verlages erschienen

Mit Beginn des Monats Oktober darf sich der Lehrstuhl für Marketing und digitale Services über eine neue Veröffentlichung freuen, die im Rahmen einer Masterarbeit zustande kam. Luisa Just beschloss Ende 2023 erfolgreich ihr Masterstudium in Informationsmanagement an der Universität Koblenz. Im Zuge dessen schrieb sie ihre Masterarbeit zum Thema „Der Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche“ unter der Betreuung von Prof. Matthias Gouthier und Nora Kern am Lehrstuhl für Marketing und digitale Services. Ihre Arbeit konnte in der Begutachtung vollends überzeugen und wurde mit der Bestnote von 1,0 bewertet. Daraus ergab sich schlussendlich die Möglichkeit einer Veröffentlichung in der „BestMasters“-Reihe des Springer-Verlages. Mit „BestMasters“ zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die zur Veröffentlichung von den Gutachtern empfohlenen Arbeiten behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften. So beleuchtet die Arbeit von Frau Just den Einsatz von Social Media Walls als Marketinginstrument und deren Einfluss auf die Kundeninspiration am Beispiel des Tourismussektors. Der Autorin gelingt es dabei, Erfolgsfaktoren zu identifizieren und die Wirkung von Social Media Walls auf die Kundeninspiration empirisch zu untersuchen. Zu den Erfolgsfaktoren einer inspirierenden Social Media Wall zählen die Qualität der Informationen, die wahrgenommene Ähnlichkeit der Interessen zwischen Website-Besucher und Schöpfer der Inhalte sowie der Unterhaltungswert dieser Inhalte. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media Walls eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen darstellen, Konsumenten zu inspirieren. Mit ihrer Arbeit liefert Frau Just somit sowohl wertvolle Erkenntnisse für die Forschung als auch für die Praxis.
Der Lehrstuhl für Marketing und digitale Services freut sich daher sehr über die Veröffentlichung in der renommierten „BestMasters“-Reihe und gratuliert Frau Just dazu recht herzlich. An dieser Stelle geht natürlich auch ein Dank an den Springer-Verlag für die Möglichkeit der Publikation.
Nähere Infos zur Erscheinung des Buches gibt es unter folgendem Link:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45901-7
