"Marketing leicht gemacht" beim diesjährigen Zukunftstag der Uni Koblenz

Vorschaubild

Zukunftstag 2025 an der Uni Koblenz

Am 03.04.2025 fand der diesjährige Zukunftstag an der Uni Koblenz statt, zu dem das Team des Ada-Lovelace-Projekts eingeladen hatte. Der Aktionstag bietet sowohl Mädchen die Möglichkeit, in MINT-Themen und -Studiengänge reinzuschnuppern, als auch Jungs die Gelegenheit, sich Berufsfelder und Studienfächer anzuschauen, die häufiger von Frauen ausgewählt werden. Getreu dem Motto "Mach, was dir gefällt" geht es um eine klischeefreie Studien-und Berufswahl. Die Arbeitsgruppe für "Marketing und digitale Services" aus dem Institut für Management war in diesem Jahr mit einem Marketing-Workshop vertreten, bei dem 20 Teilnehmer lernten und auch selbst ausprobieren durften, was es alles braucht, um eine Produktidee richtig zu vermarkten. In zwei Stunden zeigte Fabian Brunet mit Unterstützung der studentischen Hilfskraft Hak Alfa-Toga, wie man Zielkunden am besten charakterisiert und welche Aspekte in einem einfachen Marketingkonzept beachtet werden müssen. Nach dem Kennenlernen der Grundlagen, durften die Teilnehmer der Gruppe selbst ein kreatives Marketingkonzept für eine neue Produktidee entwickeln, welches am Ende vorgestellt und diskutiert wurde.

Datum der Veröffentlichung