Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Abschlussarbeit in der FG Marketing und digitale Services zu verfassen. Alle Informationen dazu haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengefasst. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Nora Kern (noke@uni-koblenz.de)
Bewerbung / Betreuungsprozess
Wenn Sie Interesse am Verfassen Ihrer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe haben, gibt Ihnen der untenstehende Prozess Informationen zum Ablauf.
Betreuungsprozess (deutsche Fassung)
Betreuungsprozess / Guidance process (english version)
Auflistung mit aktuell zu vergebenden Themen
Bachelor- und Masterarbeits-Themen
Zusammenhang und Abgrenzung von positiven Überraschungen versus Innovationen aus Kunden- und aus Managerperspektive (explorative Studie basierend auf Tiefeninterviews mit Kunden und Managern, z.B. im Facility Management)
Quo vadis Kundenbegeisterung? (Inwiefern ist Kundenbegeisterung als strategisches Unternehmensziel noch aktuell? Welche neuen/anderen Unternehmensziele etablieren sich stattdessen?; z.B. Durchführung einer Sekundäranalyse der Unternehmensstrategien der DAX-Konzerne und Ergänzung um entsprechende Experteninterviews)
Geborgenheit („Emotional Security“) als neues Marketingziel
Reine Bachelorarbeits-Themen
Zertifizierung von Service Excellence
Stellenwert des Kundenbeirates in Zeiten der Digitalisierung
Die Funktionen des Head/Director/VP Customer Experience versus Chief Customer Officer (CCO): Überschneidungen und Abgrenzungen
Finanzielle Effekte der Service Excellence - Eine Meta-Analyse
Eustress in der Konsumentenverhaltensforschung – ein mehrwertstiftendes Konstrukt?
In-Car-Commerce - Verständnis, Potentiale und aktuelle Entwicklungen
Das Sammeln von Kundenfeedback durch Chatbots – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
Reine Masterarbeits-Themen
Authentizität von Online-Händlern
Satisficing vs. Maximizing: Ist mehr immer besser? - Analyse von Kundenwahrnehmungen hinsichtlich steigender Personalisierungsmöglichkeiten im Marketingkontext
Customer Data Platforms - eine Analyse aus der CX-Perspektive
Contemporary Service Leadership – Eine empirische Analyse (z.B. mittels Experteninterviews)
Kritisch-reflektive Auseinandersetzung mit dem Begriff des "Service Leadership" (Warum findet der Begriff in der Literatur so wenig Beachtung?)
Mensch vs. KI im Kundenservice - Inwieweit kann KI die menschliche Komponente im Kundenservice unterstützen oder gar adäquat ersetzen?
Analyse der Kundeninspiration als Persönlichkeitsmerkmal im Co-Creation-Kontext
Untersuchung kontinuierlicher vs. eventgetriebener Kundeninspiration in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses
Filter Bubbles durch Social Media Targeting am Beispiel von LinkedIn (reserviert)
Haben Sie eigene Themenvorschläge, die zu den Forschungsfeldern der AG Gouthier passen oder möchten Sie Ihre Abschlussarbeit gerne in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben und haben hierfür bereits konkrete Partner akquiriert? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir prüfen gemeinsam, ob wir eine passende Lösung für Sie finden können.
Nützliche Links und Hilfestellungen für Abschlussarbeiten