Vorschaubild

Projekte

2C-NOW2 baut auf den Konzepten, Methoden und Erkenntnissen der ersten Phase von 2C-NOW auf und erweitert die bestehenden Arbeiten der digitalen Spurenanalyse durch die Entwicklung neuartiger Methoden zur Durchführung von Trace Ethnographies und zur Analyse umfangreicher kontextueller Daten aus Arbeitsplatzstudien. Gemeinsam werden diese Methoden eingesetzt, um empirische Einsichten darüber zu liefern, wie neue Formen der hybriden Arbeit die Arbeitswelt verändern, und um umfassende Analysen von hybriden Arbeitsgruppen sowie aufkommenden koordinativen Praktiken zu ermöglichen.
Weiterlesen
Ziel der Phase 3 des Projekts ist es, kollaborative Arbeitsprozesse in großen, heterogenen Kollaborationsplattformen systemübergreifend (cross-system) und über verschiedene Ebenen (cross-level) zu untersuchen und theoretische Erkenntnisse über die Orchestrierung und die Choreografie kollaborativer Arbeit zu gewinnen.
Weiterlesen
IndustryConnect ist eine praxisorientierte Forschungsgemeinschaft, die in den Bereichen der digitalen Transformation und des digitalen Arbeitsplatzes forscht. IndustryConnect wurde Anfang 2015 ins Leben gerufen und ist eine Initiative des CEIR (Center for Enterprise Information Systems Research), ein Kooperationsprojekt zwischen der Forschungsgruppe Enterprise Information Management und der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme an der Universität Koblenz.
Weiterlesen
Dieses Projekt untersucht die Veränderungen von Arbeitsprozessen und -praktiken in groß angelegten, heterogenen Kollaborationsplattformen in Unternehmen, um ein tieferes theoretisches und praktisches Verständnis dafür zu erlangen, wie kollaborative Arbeit am digitalen Arbeitsplatz stattfindet.
Weiterlesen
Gegenstand des Projektes ist die Errichtung und der Betrieb eines Kompetenz- und Leistungszentrums für Bildungseinrichtungen. Das Zentrum hat zum Ziel, ein breites Spektrum an etablierten und alternativen Technologien im Bereich von Collaborative Work lösungsorientiert aufzuzeigen und das vorhandene Wissen zielgruppengerecht aufzuarbeiten und zu vermitteln. Die Lehrplattform wird komplementiert durch internationale Forschungsprojekte im Bereich kollaborative Technologien, deren Erkenntnisse laufend in die Lehrinhalte der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme einfließen.
Weiterlesen
BECS-2 baut auf der Arbeit des ursprünglichen Projekts (BECS-1) auf und erweitert sie. Das Projekt untersucht die transformatorischen Eigenschaften von ECS. Durch die Sammlung von Forschungsdaten in Form von Fallstudien, Umfragen, Interviews und Logfile-Daten von 29 Organisationen, die ECS verwenden, bietet es die erste groß angelegte, umfassende, empirische Studie zur Rolle von ECS bei der digitalen Transformation von Organisationen.
Weiterlesen
Die Digitalisierung und die Notwendigkeit der Schaffung eines Digitalen Arbeitsplatzes sind Auslöser eines tiefgreifenden, organisatorischen Wandels. Enterprise Collaboration Systems, die integrierte Arbeitsumgebungen mit aus den Social Media bekannten „sozialen“ Funktionen zur Verfügung stellen, sind wesentliche Treiber dieses digitalen Arbeitsplatzes. In der ersten Phase unseres Projekts waren Methoden zur Identifizierung, Messung und Realisierung des Nutzens von ECS Gegenstand der Untersuchung.
Weiterlesen