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Marktanalyse zu Einsatz- und Verwaltungsunterstützungssoftware im Brand- und Katastrophenschutz und Ableitung möglicher Zukunftsstrategien im Kontext BKS-Portal.rlp

Art der Arbeit:

Studiengänge:

Betreuer:

Student:

Masterarbeit

FB4

Prof. Dr. Maria A. Wimmer, Flemming Götz

Christian Nowak

Beschreibung

Der Brand- und Katastrophenschutz (BKS) als Teil der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist im Flächenland Rheinland-Pfalz (RLP) durch eine räumlich und zahlenmäßig stark dezentral ausgerichtete Struktur an Aufgabenträgern geprägt. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet den BOS ein massives Optimierungspotential für die Ebenen-übergreifende Zusammenarbeit. RLP hat mit dem BKS-Portal.rlp eine zentrale IT-Plattform geschaffen, in der die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen BOS-Stellen gefördert und die Daten- und Informationsqualität in der Koordination von BOS-Aufgaben verbessert wird. Die föderalen Aspekte der digitalen Verwaltung stehen bei dem BKS-Portal.rlp im Zentrum.

Das BKS-Portal.rlp unterstützt haupt- und ehrenamtliche Aufgabenträger im Brand- und Katastrophenschutz durch:

  1. ein zentrales Wissens- und Informationsmanagement in thematisch geordneten Fachportalen sowie in für alle staatlichen und kommunalen BKS-Dienststellen bereitgestellten Organisationsportalen

  2. geschützte virtuelle Arbeitsräume, d.h. Kollaborationsbereiche für zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit der BOS-Beteiligten (explizite Einladung als Mitglied des BKS-Portals erforderlich),

  3. ein umfassendes dezentral gepflegtes Rollen- und Rechtekonzept und

  4. eine dezentrale Organisation der Datenpflege,

  5. die Anbindung bzw. Schnittstellen zu bestehenden Anwendungen (zentraler Zutrittspunkt zu relevanten IT-Anwendungen im BOS-Bereich)

Die heterogene IT-Landschaft im Brand- und Katastrophenschutz kann sowohl als Herausforderung als auch Chance betrachtet werden. Die Vielfalt an genutzten IT-Systemen und Software bietet nahezu für jeden Anwendungsfall das passende Produkt, hat aber auch Nachteile. Zum Beispiel sind keine zentralen Auswertungen durch die Aufgabenträger des Landes möglich, es existieren unterschiedliche Datenformate, Medienbrüche und vielfältige Benutzeroberflächen. Die unter dem Druck einer schnellen Digitalisierung entstandene heterogene Systemlandschaft muss nun nach und nach konsolidiert werden.

Aufgabenstellung innerhalb der Masterarbeit

Im Rahmen der Masterarbeit soll eine Marktanalyse zu aktuell genutzter Software zur Einsatz- und Verwaltungsunterstützung durchgeführt werden. Die Analyse solcher Softwareprodukte soll die Verwaltung von Basis- / Bestandsdaten und Möglichkeiten zur Datenvernetzung (d.h. auch (offene) Schnittstellen) einschließen. Die identifizierten Softwareprodukte sollen nach einem selbst erarbeiteten Kriterienkatalog eingeordnet werden.  Aufbauend auf den identifizierten Softwareprodukten und einer systematischen Literaturrecherche sollen (unter der Berücksichtigung der technischen Entwicklung) mögliche Szenarien und Strategien der öffentlichen Aufgabenträger im Bereich der Datenvernetzung auf Basis einer empirischen (qualitativen) Erhebung unter Einbindung relevanter Akteure (Workshop) entwickelt, sowie mögliche daraus entstehende Vor- und Nachteile aus Sicht der staatlichen Aufgabenträger des BKS erläutert werden. Aus den entwickelten Strategien sollen konkrete Empfehlungen für das Land Rheinland-Pfalz im Kontext BKS-Portal.rlp für ein mögliches Vorgehen und Zielsetzungen für die Entwicklung einer zentralen Datenbasis abgeleitet werden.