Lehramt.International

Auslandspraktika für Lehramtsstudierende

Der DAAD unterstützt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in dem umfassenden Gesamtprogramm „Lehramt.International“ Lehramtsstudierende bei ihren Auslandsaufenthalten und die Hochschulen bei der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge.

Programmbeschreibung

Lehramt.International besteht aus zwei unterschiedlichen Förderlinien:

Förderlinie 1 richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen und aller Schulformen. Hierbei werden selbstorganisierte Auslandspraktika mit einer Dauer von 1-6 Monaten an schulischen Einrichtungen im Ausland mit einem Stipendium gefördert. Bei dem Praktikum kann es sich sowohl um ein Pflichtpraktikum als auch um ein freiwilliges Praktikum handeln.

Bewerben können sich Lehramtsstudierende an deutschen Hochschulen aller Fächerkombinationen und aller Schulformen ab dem 1. Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs (Bachelor, Master, Staatsexamen).

Förderlinie 2 richtet sich an AbsolventInnen von lehramtsbezogenen Fächern, die einen Masterabschluss vorweisen können oder sich zwischen dem 1. und 2. Staatsexamen befinden. Bei dieser Förderlinie muss das Praktikum mindestens 3 und höchstens 12 Monate betragen.

Stipendienleistungen

Das Stipendium umfasst die folgenden Leistungen

• eine monatliche, je nach Gastland festgelegte Stipendienrate

• Reisekostenzuschuss je nach Gastland

• Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Sie möchten einen Einblick erhalten, welche Erfahrungen andere Studierende durch ein Auslandspraktikum erhalten haben? Dann schauen Sie sich das folgende Video des DAAD an:

Bewerbung

Die Bewerbungen erfolgen direkt über das DAAD-Portal. Pro Jahr gibt es drei Bewerbungsrunden.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie hier.