Kreatives Schreiben mit KI

Der Workshop Kreatives Schreiben mit KI ist Teil des Lernpfads „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ und richtet sich an interessierte Lehrende der Universität Koblenz.
 

Erforderliche Vorbereitungen/ Teilnahmevoraussetzungen:

Der Workshop dient zur Einführung in die kreative Nutzung von großen Sprachmodellen in Schreibprozessen. Notwendig ist der Zugang zu ChatGPT 3.5, das im Workshop über ein eigens mitgebrachtes internetfähiges Gerät genutzt werden kann. Es wird empfohlen, ein Gerät mitzubringen, das unkompliziertes Schreiben ermöglicht, z. B ein Laptop oder ein Tablet mit Tastatur.

Inhalt:

  • Einführung in Funktionsweisen von großen Sprachmodellen und automatisierte Textgenese

  • Überblick über gegenwärtige Einsatzbereiche von KI in kreativen Schreibprozessen sowie Überblick über Schreibtools

  • Einführung in kreative Nutzungsweisen von großen Sprachmodellen anhand von versch. Ebenen des Schreibprozesses (1) Konzeption, 2) Textgenese, 3) Überarbeitung, 4) Organisation)

  • Erprobung bestimmter Nutzungsweisen anhand von Schreibübungen

  • Reflexion der Ergebnisse sowie Einordnung von Limitationen, Problematiken und Grenzen der Nutzung (z. B. Biases, fiktive Quellen, Urheberrecht, etc.)

Learning Outcomes (LO):

Um große Sprachmodelle kreativ für verschiedene Schreibtätigkeiten, insbes. im Lehr- und Forschungsbetrieb einzusetzen, …

  • ... beschreiben die TN den aktuellen Stand der Nutzung von KI im  Schreibprozess ausgehend von den dafür relevanten technischen  Hintergründen/ Voraussetzungen

  • …benennen die Teilnehmenden unterschiedliche KI-gestützte  Schreib-Werkzeuge, die bei der Organisation, Umsetzung und Vereinfachung  von Schreibtätigkeiten hilfreich sein können.

  • …wenden die Teilnehmenden in spezifischen Schreibübungen verschiedene Techniken und Werkzeuge an.

  • …reflektieren die Teilnehmenden Problematiken und Limitationen, die in der Schreibarbeit mit großen Sprachmodellen auftreten (z. B. Grenzen der Sprachproduktion, Biases, imaginierte Quellen, Urheberrechtsfragen).

Vertiefungsmöglichkeiten:

Es werden ein Handout zur Vergegenwärtigung verschiedener Herangehensweisen sowie eine Linkliste (Tutorials & Tools) zur Verfügung gestellt.

Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu:

Dozentin:

Dr. Jenifer Becker (*1988) ist eine in Berlin lebende Autorin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie studierte Journalistik & Kreatives Schreiben und arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (seit 2021 Postdoc) am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim, wo sie mit einer Dissertation zu postfeministischen Heldinnenreisen promovierte (2021). Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf autobiografischen Schreibformen, Gender Studies, Populärkultur sowie digitaler Literatur, insbesondere Schreiben mit KI-Tools. Aktuelle künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte befassen sich mit dem Einfluss lernfähiger Technologien (KI) auf Schreibprozesse, Schreibverfahren sowie Genres. Sie arbeitet als Wissenschaftlerin (Postdoc), Autorin und Künstlerin.

Datum
04.04.2024

Uhrzeit
14:00-16:00 Uhr

Ort
Raum F 313

Webseite
https://klips.uni-koblenz.de/v/157925