Der Workshop Kreatives Schreiben mit KI ist Teil des Lernpfads „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ und richtet sich an interessierte Lehrende der Universität Koblenz.
Der Workshop dient zur Einführung in die kreative Nutzung von großen Sprachmodellen in Schreibprozessen. Notwendig ist der Zugang zu ChatGPT 3.5, das im Workshop über ein eigens mitgebrachtes internetfähiges Gerät genutzt werden kann. Es wird empfohlen, ein Gerät mitzubringen, das unkompliziertes Schreiben ermöglicht, z. B ein Laptop oder ein Tablet mit Tastatur.
Inhalt:
Einführung in Funktionsweisen von großen Sprachmodellen und automatisierte Textgenese
Überblick über gegenwärtige Einsatzbereiche von KI in kreativen Schreibprozessen sowie Überblick über Schreibtools
Einführung in kreative Nutzungsweisen von großen Sprachmodellen anhand von versch. Ebenen des Schreibprozesses (1) Konzeption, 2) Textgenese, 3) Überarbeitung, 4) Organisation)
Erprobung bestimmter Nutzungsweisen anhand von Schreibübungen
Reflexion der Ergebnisse sowie Einordnung von Limitationen, Problematiken und Grenzen der Nutzung (z. B. Biases, fiktive Quellen, Urheberrecht, etc.)
Learning Outcomes (LO):
Um große Sprachmodelle kreativ für verschiedene Schreibtätigkeiten, insbes. im Lehr- und Forschungsbetrieb einzusetzen, …
... beschreiben die TN den aktuellen Stand der Nutzung von KI im Schreibprozess ausgehend von den dafür relevanten technischen Hintergründen/ Voraussetzungen
…benennen die Teilnehmenden unterschiedliche KI-gestützte Schreib-Werkzeuge, die bei der Organisation, Umsetzung und Vereinfachung von Schreibtätigkeiten hilfreich sein können.
…wenden die Teilnehmenden in spezifischen Schreibübungen verschiedene Techniken und Werkzeuge an.
…reflektieren die Teilnehmenden Problematiken und Limitationen, die in der Schreibarbeit mit großen Sprachmodellen auftreten (z. B. Grenzen der Sprachproduktion, Biases, imaginierte Quellen, Urheberrechtsfragen).
Vertiefungsmöglichkeiten:
Es werden ein Handout zur Vergegenwärtigung verschiedener Herangehensweisen sowie eine Linkliste (Tutorials & Tools) zur Verfügung gestellt.
Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu:
Kriterien zum Kompetenznachweis in den relevanten Kompetenzbereichen:
Kriterien für die Kompetenz 1.3 „Reflektierte Praxis“:
Die Teilnehmenden reflektieren ihre Haltung zur Erstellung von literarischen oder journalistischen Texten als Studienleistung mittels KI-basierter Werkzeuge auf etwa einer halben DIN-A4-Seite schriftlich.
Kriterien für die Kompetenz 2.1 „Auswählen digitaler Ressourcen“
Die Teilnehmenden reflektieren didaktisch ihre Auswahlkriterien für die von ihnen verwendeten KI-basierten Tools zur Texterstellung bzw. Konzeptualisierung oder Überarbeitung auf ca. einer halben DIN-A4-Seite.
Kriterien für die Kompetenz 3.1 „Lehren“
Die Teilnehmenden kreieren unter Einbindung von KI-Tools eine Schreibübung, die im eigenen Lehrgebiet eingesetzt werden soll.
Dozentin:
Dr. Jenifer Becker (*1988) ist eine in Berlin lebende Autorin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie studierte Journalistik & Kreatives Schreiben und arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (seit 2021 Postdoc) am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim, wo sie mit einer Dissertation zu postfeministischen Heldinnenreisen promovierte (2021). Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf autobiografischen Schreibformen, Gender Studies, Populärkultur sowie digitaler Literatur, insbesondere Schreiben mit KI-Tools. Aktuelle künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte befassen sich mit dem Einfluss lernfähiger Technologien (KI) auf Schreibprozesse, Schreibverfahren sowie Genres. Sie arbeitet als Wissenschaftlerin (Postdoc), Autorin und Künstlerin.