Der Lernpfad zum Thema: „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ wird im Sommersemester zum zweiten mal durch das IZL angeboten und richtet sich an alle Lehrenden unserer Universität. Das Lernpfadangebot besteht aus insgesamt fünf Modulen zu verschiedenen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten und wurde vom IZL anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu kompetenzorientiert konzipiert. Da es sich um komplementäre Module handelt, ist das Absolvieren des gesamten Lernpfads empfehlenswert. Es ist aber auch möglich, einzelne Worklshops nach Bedarf zu besuchen.
Der Erwerb digitaler Badges als Kompetenznachweis ist für Teilnehmende am Lernpfad in Absprache mit dem IZL möglich. Die Module des Lernpfades werden in Form von interaktiven Impulsworkshops durchgeführt.
Zudem planen wir im laufenden Semester ergänzende Werkstätten zu spezifischen Fragenstellungen in Kleingruppen nach Bedarf umzusetzen. Diese können sich aus einem Workshop entwickeln. Für das Thema "KI und Prüfungen" haben wir auf mehrfachen Wunsch bereits eine Werkstatt fest eingeplant. Siehe dazu die Terminübersicht bzw. die Beschreibung des Angebotes.
Formate:
- interaktive Workshops mit zweiteiligem Aufbau (ca. 15 Personen):
1. Teil: Fachlicher Input zum jeweiligen Thema (hybrid), ca. 45-60 Minuten
2. Teil: Workshop-Teil zur direkten Anwendung und Vertiefung (in Präsenz), ca. 60-75 Minuten - Individuelle Werkstätten zu spezifischen Anwendungsfällen (max. 6 Personen pro Werkstatt, Dauer ca. 3-4 Stunden)
Zielgruppe:
Interessierte Lehrende der Universität Koblenz
Themenspektrum:
- Funktionsweise generativer KI am von Beispiel ausgewählter Tools
- Prinzipien und Techniken der Kommunikation mit generativer KI
- Nutzen und Einsatzgebiete von generativer KI für die eigene Lehrtätigkeit
- Herausforderungen des Einsatzes von generativer KI in der Lehre
- Förderung von KI-Kompetenzen von Studierenden
Mit unseren Weiterbildungsangeboten möchten wir als Interdisziplinäres Zentrum für Lehre (IZL) einen Beitrag zur Stärkung kompetenzorientierter Lehre an unserer Universität leisten. Kompetenzorientierung wird daher nicht nur thematisiert, sondern in unseren Lernpfad-Angeboten auch didaktisch umgesetzt. Mit dem Lernpfad zum Thema „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ verorten wir uns im Kompetenzspektrum des Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu).