Der Lernpfad zum Thema: „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ wird vom IZL mit Unterstützung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und des Universitätsprojekts „IHevrsKI“ angeboten und richtet sich an alle Lehrenden unserer Universität. Das Lernpfadangebot besteht aus insgesamt sechs Modulen zu verschiedenen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten und wurde vom IZL anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu kompetenzorientiert konzipiert. Da es sich um komplementäre Module handelt, ist das Absolvieren des gesamten Lernpfads empfehlenswert, es können aber auch sinnvoll Einzel-Module besucht werden. Der Erwerb digitaler Badges als Kompetenznachweis ist für Teilnehmer*innen des Lernpfadangebots in Absprache mit dem IZL grundsätzlich möglich.
Die Module des Lernpfades werden erstmalig von Januar bis April 2024 in Form von interaktiven Impulsworkshops durchgeführt.
Format:
- Interaktive Impulsworkshops im Umfang von je 120 Minuten
- Teilnehmendenzahl je Workshop ca. 15-20 Personen
- Durchführung in Präsenz (Ausnahmen möglich)
Zielgruppe:
Interessierte Lehrende der Universität Koblenz
Themenspektrum:
- Funktionsweise generativer KI am von Beispiel ausgewählter Tools
- Prinzipien und Techniken der Kommunikation mit generativer KI
- Nutzen und Einsatzgebiete von generativer KI für die eigene Lehrtätigkeit
- Herausforderungen des Einsatzes von generativer KI in der Lehre
Kompetenzorientierung:
Mit unseren Weiterbildungsangeboten möchten wir als Interdisziplinäres Zentrum für Lehre (IZL) einen Beitrag zur Stärkung kompetenzorientierter Lehre an unserer Universität leisten. Kompetenzorientierung wird daher nicht nur thematisiert, sondern in unseren Lernpfad-Angeboten auch didaktisch umgesetzt.
Mit dem Lernpfad zum Thema „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ verorten wir uns im Kompetenzspektrum des Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu).
Folgende Kompetenzbereiche sprechen wir mit dem Lernpfad insbesondere an:
In einzelnen Modulen des Lernpfades werden darüber hinaus noch andere Kompetenzbereiche des DigCompEdu angesprochen. Siehe dazu die jeweilige Detailbeschreibung der einzelnen Module.