News-Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht über vergangene Meldungen der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie:

2024

05/2024 - Relaunch des Schülerlabors Chemie: Das Schülerlabor Chemie der Universität Koblenz ist wieder für interessierte Schulklassen und Kurse geöffnet. Zum Semesterauftakt waren 20 Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylvia-Schule aus Neuwied am 03. Mai im Schülerlabor zu Besuch. Sie führten zahlreiche Experimente zum Thema Redoxreaktionen durch und stellten dabei unter anderem selbst Wunderkerzen her, die anschließend auch direkt von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert wurden.

02/2024 - Lernende testen digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht: Am 02. Februar 2024 waren 22 Schüler:innen der Berufsbildenden Schule Montabaur zu Gast im Schülerlabor Chemie, um mehr über Säure-Base-Reaktionen zu lernen. Hierzu konnten die Lernenden interaktive, digitale Lernumgebungen zu Themen wie "Was ist im Rohrreiniger?" oder "Die Geschichte der Säure-Base-Konzepte" testen und evaluieren. Das Experimentieren im Labor kam dabei aber natürlich auch nicht zu kurz. Die Lernumgebungen waren zuvor von Studierenden im Rahmen des Lehrprojektes e-lement & Co. entwickelt worden.

01/2024 - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stefan Müller: Im Rahmen der Interdisziplinären Antrittsvorlesungen hielt Prof. Dr. Stefan Müller am 25.01.2024 um 18 Uhr in Hörsaal M001 seine Antrittsvorlesung zum Thema: Breaking Bad, Nachhaltigkeit und digitales Lernen - Alles eine Frage der Chemie(-didaktik)?!.

Wir danken allen Besucher*innen für das zahlreiche Erscheinen!

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

2023

08/2023 - Podcast über Chemiedidaktische Forschung: Prof. Dr. Stefan Müller war im Podcast NICHT im Fachraum essen zu Gast. In der Folge "Vorläufigkeit und soziokulturelle Eingebundenheit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse" berichtet er unter anderem von seiner Dissertation über Vorstellungen von Chemielehramtsstudierenden über naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Außerdem erzählt er, wie die Ergebnisse seiner Forschung in den Unterricht eingebracht werden können und wie er seine Forschung weiterführen möchte. Die Folge und weitere Informationen zum Podcast finden Sie hier.

07/2023 - Sommer - Sonne - (K)ein Sonnenbrand: Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Projekt DIE SONNE UND WIR des Zentrums für Molekulare Medizin Köln, der Klinik für Dermatologie (Uniklinik Köln) und der Chemiedidaktik der Universität Koblenz wurde ein digitales Lernspiel zum UV-Schutz mit dem Titel "Sommer - Sonne - (K)ein Sonnenbrand" entwickelt. Am 05. und 06. Juli war es dann soweit: Das Lernspiel wurden an der BBS-Montabaur von Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse getestet. Dabei erfuhren die Lernenden u. a. mehr zu UV-Schutzmaßnahmen und zum UV-Index, verglichen chemische und physikalische UV-Filter von Sonnenschutzmitteln miteinander und experimentierten mit UV-Perlen, die sich unter UV-Strahlung verfärben.

03/2023 - Neuer Professor für Didaktik der Chemie: Prof. Dr. Stefan Müller hat die Professur für Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz übernommen. Mehr erfahren Sie hier.