Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie

Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie

Stefan Müller

Herzlich Willkommen bei der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie.

Wir bilden im Rahmen unserer Lehre zukünftige Chemielehrkräfte an der Universität Koblenz aus und widmen uns in der Forschung der erfolgreichen Vermittlung von chemischen Fachinhalten an Schulen und Hochschulen.

Dabei ist es uns ein großes Anliegen, aktuellen Herausforderungen des Chemieunterrichts in enger Kooperation mit Akteuren aus der Unterrichtspraxis zu begegnen.

Darüber hinaus bieten wir Klassen und Kursen verschiedener Schulformen im Rahmen unseres Schülerlabors Chemie die Möglichkeit, in den Laboren der Universität Koblenz zu experimentieren.

Aktuelles

Neuer PISA-Schock, was nun? – Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen in den MINT-Fächern:

MINT-Förderung. Bildungsgerechtigkeit. Chancengleichheit. Bildungsreform. Lehrkräftequalifizierung. Was können wir tun, um die MINT-Bildung deutscher Schüler*innen zu fördern? Als Teil der ersten „Nacht der Forschung“ beleuchtete die Podiumsdiskussion „Neuer PISA-Schock, was nun?“ am 11. Juli 2024 an der Universität Koblenz die Ergebnisse und Hintergründe des schlechten Abschneidens der Schüler*innen in der jüngsten PISA-Studie aus wissenschaftlicher Perspektive.

Auf dem Podium diskutierten: Dr. Markus Maier (Ministerium für Bildung, Leiter Landesprüfungsamt), Prof. Dr. Stefan Müller (Universität Koblenz, Didaktik der Chemie), Prof. Dr. Anja Schiepe-Tiska (Universität Koblenz, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung), Prof. Dr. Kirsten Winkel (Universität Koblenz, Didaktik der Mathematik der Primarstufe). Durch die Veranstaltung führte Prof. Dr. Lina Oravec (Universität Koblenz, Musikpädagogik und Geschäftsführende Leitung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL)).

Relaunch des Schülerlabors Chemie

Das Schülerlabor Chemie der Universität Koblenz ist wieder für interessierte Schulklassen und Kurse geöffnet. Zum Semesterauftakt waren 20 Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylvia-Schule aus Neuwied am 03. Mai im Schülerlabor zu Besuch. Sie führten zahlreiche Experimente zum Thema Redoxreaktionen durch und stellten dabei unter anderem selbst Wunderkerzen her, die anschließend auch direkt von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert wurden.


Bild: Dr. Laurence Müller

Forschung

Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem in folgenden Gebieten:

  • Nature of Science
  • Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht entwickeln und evaluieren
  • Qualitative Lehr- und Lernforschung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mehr Informationen zu den einzelnen Forschungsschwerpunkten finden Sie hier.

Forschungskolloquium: In regelmäßigen Abständen stellen Studierende die Konzeption ihrer Masterarbeit im Bereich Chemiedidaktik im Rahmen eines Forschungskolloquiums vor. Das bisher letzte Kolloquium fand am 17.11.23 statt: Johannes Reifenhäuser stellte dabei unter dem Titel "Exemplarische Analyse gymnasialer Chemielehrpläne bezüglich der Einbindung von Merkmalen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" sein Forschungsprojekt vor.


Lehre

Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Chemie:

Bei Interesse an einem Thema wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Stefan Müller (smueller(at)uni-koblenz.de).

Themen aus früheren Bachelor- und Masterarbeiten der Arbeitsgruppe finden Sie hier.

Bild: Dr. Laurence Müller


Aktuelle Publikationen

Müller, S. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Chemie. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 94–97). Duisburg-Essen: GDCP.

Reiners, Ch. S. & Müller, S. (2024). „Ich kann mir keine Filme mehr anschauen, ohne das im Hinterkopf zu haben!“ – Zur Bedeutung und Förderung einer epistemologischen Kompetenz in der Lehrer*innenbildung. In S. P. Harmer, J. Hubinger-Kasser & T. Palenta (Hrsg.). Chemie professionell unterrichten: Gedanken zur Didaktik und Mathetik des Chemieunterrichts. Festschrift zum 75. Geburtstag von Michael A. Anton (S. 72–90). Berlin: epubli.

Mueller, S. & Reiners, Ch. S. (2023). Pre-service Chemistry Teachers’ Views about the Tentative and Durable Nature of Scientific Knowledge. Science & Education, 32, 1813-1845. https://doi.org/10.1007/s11191-022-00374-8

Müller, S. (2023). „In die Röhre schauen“, um Aspekte von Nature of Science im Chemie- und Biologieunterricht zu vermitteln. MNU-Journal, 76(3), 202–206.


Projekte

e-lement & Co.

Im Rahmen des Projektes entwickeln Studierende digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.